Good-Morning-Editorial vom 24.03.2017 Die Sonne lacht über der Cebit

Autor: Wilfried Platten

Diskutieren Sie mit! Hier finden Sie noch einmal unser Good-Morning-Editorial zum Nachlesen.

Firmen zum Thema

Wilfried Platten, Chefredakteur IT-BUSINESS
Wilfried Platten, Chefredakteur IT-BUSINESS
(Bild: Vogel-IT-Medien)

Also ich finde die Aussicht auf eine Cebit im Juni toll. Hannover im März ist ja nicht so furchtbar prickelnd, aber im Sommer offensichtlich ein Hotspot. Denn wie sagt der Vorstand der Deutschen Messe AG? „Wir bringen die Cebit in den Juni, weil wir im Sommer Technologie noch emotionaler inszenieren und eine coole Campus-Atmosphäre schaffen können.“ Ein Klimawandel der besonderen Art für eine Business-Messe? Nicht nur, denn gleichzeitig macht sich die Cebit auch noch „fit für die Generation Y“. Wow!

Wie so oft, sollen also inszenierte Gefühlswelten als schöner Schein das retten, was harte Fakten nicht (mehr) schaffen. Aber wer soll das bezahlen? Ob die IBMs, Huaweis und Microsofts dieser Welt ihr Event-Budget dafür strapazieren? Ganz abgesehen von den vielen kleinen in- und ausländischen Ausstellern? Für mich ist das ein Akt der Verzweiflung. Aber vielleicht lässt sich die Generation Y ja einfacher ein X für ein U vormachen, oder?

Was sagen Sie zur „Sommer-Cebit“?

(ID:44594986)

Über den Autor

 Wilfried Platten

Wilfried Platten

Chefredakteur, IT-BUSINESS