Business-Intelligence-Funktionen in Portal integriert Die Software-Hersteller Jedox und United Planet arbeiten eng zusammen

Redakteur: Michael Hase

Die Freiburger Software-Häuser Jedox und United Planet sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Durch die Zusammenarbeit der beiden Hersteller können deren Kunden künftig in Portalen von United Planet auf Business-Intelligence-Funktionen von Jedox zugreifen.

Firmen zum Thema

United-Planet-Chef Axel Wessendorf reagiert mit der Jedox-Kooperation auf Kundenwünsche.
United-Planet-Chef Axel Wessendorf reagiert mit der Jedox-Kooperation auf Kundenwünsche.

Der Business-Intelligence-(BI-)Anbieter Jedox und der Portal-Spezialist United Planet haben eine strategische Kooperation vereinbart. Beide Software-Häuser sind in Freiburg im Breisgau ansässig. Gegenstand der Allianz ist es, die Produkte der Hersteller technologisch zu verknüpfen. Dadurch können Unternehmenskunden künftig in Portalen von United Planet die BI-Funktionen von Jedox nutzen.

Der Anstoß zu der Zusammenarbeit kam von außen: Sie sei „durch gemeinsame Kunden, die beide Lösungen im Einsatz haben und sich eine Integration von BI-Funktionalitäten in Enterprise Portale gewünscht haben”, ins Rollen gebracht worden berichtet Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet.

United Planet zählt mit mehr als 4.000 Installationen und mehr als 500.000 Nutzern der Software-Suite Intrexx nach eigenen Angaben zu den führenden Anbietern von Enterprise-Portalen im deutschsprachigen Raum. Das Produkt soll Kunden bei der Verbesserung der betrieblichen Abläufe sowie der internen Kommunikation und Zusammenarbeit unterstützen. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1998 von Axel Wessendorf, der ein Jahrzehnt zuvor bereits den Software-Anbieter Lexware aus der Taufe gehoben hatte.

Der BI-Anbieter Jedox wurde 2002 von Kristian Raue gegründete und kommt mit seiner Business Intelligence Suite nach eigenen Angaben auf rund 10.000 Anwender.

Wie die technologische Verknüpfung der Produkte aussehen kann, zeigen die beiden Hersteller auf der Fachkonferenz Portal Visions am 26. und 27. April in Freiburg. Hier erleben die Teilnehmer, wie BI-Informationen als Activity Streams in die neue Social Business Plattform „Intrexx Share“ integriert werden. |mh

(ID:33274210)