Gesponsert

Plattform für virtuelle, physische und hybride Events Die neue virtuelle Eventplattform: Tech Data Digital World

Oliver Kaiser, Director Marketing & Chief Digital Officer DACH der Tech Data, stand uns für ein Interview zu der eigenentwickelten virtuellen Event-Plattform von Tech Data zur Verfügung.

Gesponsert von

(Bild: Tech Data)

Oliver Kaiser, Director Marketing & Chief Digital Officer DACH, Tech Data
Oliver Kaiser, Director Marketing & Chief Digital Officer DACH, Tech Data
(Bild: Tech Data)

Warum wurde die bisherige Eventplattform weiterentwickelt?

Die bisherige Plattform wurde Mitte 2020 sehr zeitnah nach dem ersten Lockdown ins Leben gerufen – sie war die Basis für eine Vielzahl von virtuellen Veranstaltungen. Das Feedback von allen unseren Geschäftspartnern und Herstellern war hervorragend. Unsere Hersteller waren froh, keine eigene Event-Plattform unter den damaligen Dringlichkeitsaspekten ins Leben rufen zu müssen. Und unsere Vertriebspartner haben es sehr geschätzt, weiter mit Neuigkeiten und Business-Inspirationen versorgt zu sein und in engem Austausch zu bleiben. Um nun auch höheren Anforderungen von unseren Herstellern und Partnern gerecht zu werden, war klar, dass wir eine Eigen- und Neuentwicklung der Plattform benötigen. Sie ist die konsequente Weiterentwicklung im Rahmen unserer eigenen Digitalen Transformation und so sind in die Web-Plattform nun 18 Monate Erfahrung eingeflossen.

Was wurde nun verändert?

Fachhändler registrieren sich nur mehr einmalig und haben dann dauerhaften Zugang zu dem Event-Portal, auf dem zukünftig neben virtuellen Events auch physische und hybride Events sowie Online-Seminare abgebildet sein werden. Fachhändler nutzen die Plattform sowohl zur Anmeldung und zur Teilnahme, aber auch nach der Veranstaltung, um sich an weiterführendem Informationsmaterial zu bedienen.

(Bild: Tech Data)

Mit der Erstregistrierung ordnen sich Interessenten direkt bestimmten Themengebieten zu und können so individuell angesprochen werden. Mittels intelligenter Suchfunktionen und Filtern finden die Fachhändler weiterführende Informationen und speichern diese in einem persönlichen Ablagesystem.

(Bild: Tech Data)

Welche neuen Möglichkeiten erschließen sich für Partner?

Das gesonderte DSGVO-konforme Usermanagement bietet Herstellern die Chance, dedizierte Leadkampagnen mit Themenevents zu gestalten, während Vertriebspartner die Möglichkeit haben, ihre Kunden exklusiv und in geschütztem Rahmen zu ganz individuellen Veranstaltungen einzuladen. Diese Neuerung fand direkt großen Anklang, denn erstmals sind damit auch sehr exklusive, zielgruppenspezifische Veranstaltungen in einem geschützten Rahmen möglich. Wichtig für unsere Hersteller und Vertriebspartner ist, dass über die Plattform zukünftig auch Endkunden zu spezifischen Veranstaltungen eingeladen werden können.

Zudem wird die länderübergreifende Zusammenarbeit (DACH) das Spektrum an Veranstaltungen noch weiter optimieren. Vertriebspartner profitieren hier von den Spezialisten und Experten (wie z.B. IoT-Architekten oder Cloud-Spezialisten) der Tech Data aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und deren nationaler und internationaler Erfahrung.

Welche Events stehen in den kommenden Monaten an?

Bisher sind diese großen Events geplant:

– Dienstag, 25. Januar 2022: Hybrid Cloud Solution Day (Live Streaming im Auditorium)

– Februar 2022: HP Education Day (Live Streaming im Auditorium)

– März 2022: PC Systeme Solution Day (Hybrid Event vor Ort und als Live Streaming im Auditorium)

Hier finden Sie immer aktuell alle Termine auf der Tech Data Digital World.

Was ist zukünftig noch geplant?

Mit der Eigenentwicklung der Event-Plattform bieten sich zukünftig noch weit mehr Möglichkeiten, von denen wir bisher nur die Basics ausgeschöpft haben. So wollen wir zukünftig auch Breakout-Sessions, Appointment Booking Tools (z.B. mit Spezialisten von Herstellern) als auch Gamification mit einbauen. Und einen eigenen französischen Bereich für unsere Partner und deren Kunden aus der Westschweiz einrichten. Ich bin überaus zuversichtlich, dass wir noch weit mehr Partner und Gäste zukünftig begrüßen können – unter 2G/ 3G-Bedingungen auch jederzeit gerne persönlich auf Vor-Ort-Veranstaltungen. Darauf freue ich mich sehr!

Herzlichen Dank, Oliver Kaiser, für das Gespräch!

(ID:47829586)