Befragung von Oracle

Die „größte Hürde“ vor dem integrierten Cloud-Ansatz

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Was außerdem Probleme bereitet

Neben der Schatten IT nannten die Befragten folgende besonders hohe Hürden: 31 Prozent (34 Prozent in EMEA) kämpfen mit nicht zusammen passenden Infrastrukturen, größere Sicherheitsrisiken nannten 36 Prozent in Deutschland (34 Prozent in EMEA), erhöhte Kosten bemängelten 30 Prozent in Deutschland (32 Prozent in EMEA) und einen schwierigen ROI-Nachweis nannten 26 Prozent der hierzulande befragten IT-Entscheider und 31 Prozent in EMEA.

Auch beim aktuellen Einsatz von Cloud-Anwendungen in den Unternehmen gibt es offenbar einiges zu optimieren. Als „besonders ineffizient“ wurde die Integration von verwendeten Services (50 Prozent in Deutschland und EMEA) genannt. Danach folgen die Bereitstellungszeit (53 Prozent in Deutschland, 49 Prozent in EMEA) und eine schlechte Applikationsintegration (44 Prozent in Deutschland, 47 Prozent in EMEA).

Mark Borgmann, Cloud Sales Leader Oracle Deutschland kommentiert: „Verantwortlich für diese Probleme ist unter anderem eine Infrastruktur, die festgefahren, konfus und komplex ist. Das führt zu einer zersiedelten Organisation, die nicht schnell genug reagieren kann. Schlecht integrierte Systeme und abgegrenzte Fachabteilungen bremsen die Innovationsfähigkeit.“

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Über den Autor

 Katrin Hofmann

Katrin Hofmann

Editor, IT-BUSINESS