Suchen

Smart Devices Die 12 Highlights des Mobile World Congress 2013

Redakteur: Peter Koller

Der Mobile World Congress 2013, das wichtigste Treffen der Mobilfunkbranche, findet gerade in Barcelona statt. Wir haben die wichtigsten Neuheiten bei Handys, Tablets und Mobilfunk-Infrastrukturen ausgesucht.

Firmen zum Thema

Sein superschlankes One Touch Idol hat Alcatel zum MWC mit LTE aufgewertet
Sein superschlankes One Touch Idol hat Alcatel zum MWC mit LTE aufgewertet
(Alcatel)

Für vier Tage trifft sich diese Woche die Mobilfunkbranche in Barcelona zum Mobile World Congress. Knapp 1.500 Aussteller zeigen dort ihre Produkte und Lösungen. Zu den Trendthemen, die in diesem Jahr auf dem Mobile World Congress im Mittelpunkt stehen, zählt zum Beispiel das mobile Internet. Es verzeichnet weiter zweistellige Wachstumsraten. Ein weiterer Trend sind Bezahllösungen via Handy.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 30 Bildern

Aber auch wenn auf dem MWC traditionell vor allem solche Fragen der Mobilfunkinfrastruktur diskutiert werden, wird das Event von der Branche auch gerne genutzt, um neue Endgeräte vorzustellen. Die zwölf wichtigsten Neuvorstellungen aus dem Bereich der Smart Devices finden Sie auf dieser und den folgenden Seiten, viele weitere Neuheiten in der Bildergalerie.

Nokia Lumia 720

(Nokia)
Mit Windows 8 Smartphones will der angeschlagene einstige Handy-König Nokia zurück an die Spitze. Der Erfolg des Flaggschiffs Lumia 920 scheint zu belegen, dass die Finnen damit auf dem richtigen Weg sind. Kein Wunder, dass die Lumia-Familie entsprechend ausgebaut wird. Auf dem MWC stellt Nokia dementsprechend zwei neue Mitglieder vor: Lumia 720 (Foto) und Lumia 520 (siehe Bildergalerie). Das Midrange-Smartphone 720 setzt wie sein großer Bruder auf ein Polycarbonat-Gehäuse, ist mit 9 Millimetern Stärke aber deutlich schlanker. Das Display bildet 800 x 480 Pixel ab, ein Snapdragon Dualcore stellt das Prozessor-Herz dar. außergewöhnlich ist eine 6,7-MP-Kamera mit einer f1,9-Optik von Carl Zeiss. Das Lumia 720 wird in fünf Farben auf den Markt kommen.

(ID:38326960)