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Modell aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen erwünscht Deutschland beim digitalen Lernen im internationalen Vergleich hinten

| Autor / Redakteur: dpa / Sarah Böttcher

Den Schulen in Deutschland ist der Übergang zum Online-Unterricht in der Coronakrise in einem internationalen Vergleich schwerer gefallen als in anderen Ländern. Laut einer aktuellen Studie lief nur bei jedem zehnten Schüler in Deutschland (10 %) der Wechsel zum Online-Unterricht reibungslos.

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20 Prozent der Eltern sind davon überzeugt, dass Online-Unterricht generell schlecht für ihre Kinder ist.
20 Prozent der Eltern sind davon überzeugt, dass Online-Unterricht generell schlecht für ihre Kinder ist.
(Bild: © vegefox.com - stock.adobe.com)

In Sachen digitales Lernen landet Deutschland im internationalen Vergleich auf dem letzten Platz. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter Eltern in Deutschland, Australien, Großbritannien, Italien, Kanada, Mexiko und Singapur im Auftrag des Technologieunternehmens Citrix. Aber selbst in Singapur, dem Land mit dem besten Wert, berichteten nur 30 Prozent von einem problemlosen Übergang zum Online-Unterricht, gefolgt von Australien (25 %), Mexiko und Großbritannien (jeweils 19 %) sowie Kanada (16 %) und Italien mit 14 Prozent.

In Deutschland meinten 50 Prozent der befragten Eltern, die Schulen seien gar nicht vorbereitet gewesen. Deshalb sei der Fernunterricht während der Krise auch nur provisorisch durchgeführt worden. Immerhin 38 Prozent der Eltern meinten, die Schulen ihrer Kinder seien „hinreichend vorbereitet“ gewesen, weil beispielsweise bereits einige Systeme für den Fernunterricht im Einsatz gewesen seien.

In der Umfrage benannten die Eltern auch die Bereiche, in denen ihrer Meinung nach Verbesserungsbedarf besteht: Ganz oben steht eine Lehrerfortbildung für Fernunterricht (53 %), eine bessere Organisation des Fernunterrichts (48 %) und mehr direkte Interaktion mit Lehrkräften über Video (45 %). 20 Prozent der Eltern denken jedoch, dass Online-Unterricht generell schlecht für ihre Kinder ist.

Unter den befragten Studierenden spricht sich fast die Hälfte (49 %) für ein hybrides Modell aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen aus. 12 Prozent würden gerne ihr gesamtes Studium nach der Coronakrise online fortsetzen.

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