Aktueller Channel Fokus:

IT-Fachkräfte-Recruitment

EMC-Partnerkonferenz 2015

Der Tag danach: EMC und die Partner

| Redakteur: Wilfried Platten

Alle Neune: die Gewinner der EMC Partner Awards 2015
Alle Neune: die Gewinner der EMC Partner Awards 2015 (Bild: EMC)

War das der letzte Partnertag von EMC? Nach dem Kauf durch Dell ist das sehr wahrscheinlich.

Wenn das kein perfektes, wenn auch ungeplantes Timing ist: Kaum dass die Akquise durch Dell verkündet war, hatte EMC die Chance, die Partner aus erster Hand zu informieren.

Natürlich war dies das Generalthema auf der Partnerkonferenz in Wiesbaden. Deutschland-Chefin Sabine Bendiek warf den geplanten Ablauf ihrer Keynote kurzerhand über den Haufen und stellte die EMC-Sicht des Deals an den Anfang: „Die Kombination von EMC und Dell macht Sinn, weil beide Unternehmen sich in ihren Stärken ergänzen. EMC ist für die anstehende digitale Transformation der Wirtschaft hervorragend aufgestellt. Und zusammen mit Dell können wir den Marktzugang verbreitern.“

Business-as-usual

Channel-Chefin Diana Coso schob allen Spekulationen über mögliche kurzfristige Veränderungen einen Riegel vor: „Bis Mitte 2016 ist business-as-usual angesagt.“ Deutlichstes Indiz dafür war ihre Ansage: „Das beginnende vierte Quartal 2015 ist das wichtigste aller Zeiten“. Nachdem Partner das in der Regel zu Beginn jedes Quartals hören, läuft also wirklich alles wie gehabt.

Den Anteil, der über den Channel generierten Umsätze, bezifferte sie für dieses Jahr auf 67 Prozent. Das wäre eine Steigerung von drei Prozent zum Vorjahr und fünf Prozent gegenüber 2013.

Die Sicht der Distribution

Jörg Eilenstein von TIM sieht die Entwicklung mit zwei lachenden Augen: „Für uns ist es natürlich erst mal positiv, dass dies Hersteller betrifft, die beide bereits in unserem Portfolio sind. Während sich bei EMC schon seit vielen Jahren eine Channel-Strategie entwickelt hat, ist Dell mit seinen Distributions Konzepten noch nicht so weit. Diese Erfahrung versucht Dell jetzt gerade im Schnelldurchgang, etwa in Sachen Partnerstruktur oder Partnerprogramme, nachzuholen. Und da kann Dell sicherlich auf die guten Erfahrungen von EMC zurückgreifen.“

Siegesfeier

Am Vorabend der Veranstaltung wurden die Gewinner der EMC Partner Awards 2015 gekürt:

  • Fastest Growing Authorized Partner: Dimension Data Germany
  • Fastest Growing Silver Partner: mentIQ
  • Fastest Growing Gold Partner: Computacenter
  • Fastest Growing Platinum Partner: Bechtle
  • Fastest Growing Distributor: Orchestra
  • Best Transformation Partner: PROFI Engineering Systems
  • Best Big Data Storage Partner: Concat
  • Best Software Defined Storage Partner: Fritz & Macziol Software und Computervertrieb
  • Best Flash Partner: DextraData

Für Dietmar Ulrich eine ganz besondere Situation, durfte er doch nach dem Kauf durch Avnet letztmalig als unabhängiger Orchestra-Chef einen Award entgegennehmen: „Die Übernahme durch Avnet war ein ganz wichtiger Schritt für das Orchestra-Team. Meine Motivation war es, die Orchestra in einen sicheren Hafen zu bringen. Innerhalb der Avnet werden wir das EMC Competence Center bilden. Ich selber bleibe an Bord. Und EMC hat dies ausdrücklich begrüßt.“

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43659283 / Technologien & Lösungen)