Re-Engagement-Maßnahmen

Den Online-Shop auf die Vorweihnachtszeit vorbereiten

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Sonderaktionen berücksichtigen:

Im E-Commerce haben sich in den letzten Jahren einige wiederkehrende Aktionstage entwickelt, wie „Black Friday“ oder „Cyber Monday“. Gezielte Anzeigen- und Marketing-Kampagnen sowie darauf abgestimmte Re-Engagement-Kampagnen sorgen dafür, dass der Online-Händler aus solchen Aktionstagen das Maximum herausholt und seine Kaufabbruchrate gering hält.

Den Kunden verstehen und Kaufanreize gezielt einsetzen:

In keiner anderen Jahreszeit eignen sich zusätzliche Kaufanreize und Rabatte besser, um potenzielle Shopper vom Kauf zu überzeugen und sich gegenüber den Mitbewerbern zu behaupten. Der kostenlose Versand kann dabei genauso willkommen sein, wie ein Rabatt oder ein zusätzlicher Gratis-Artikel; entscheidend ist jedoch die sinnvolle Platzierung des Kaufanreizes.

Ein Kunde, dem der Bestellvorgang zu kompliziert erscheint, wird sich auch bei einem Gratis-Versand nicht zum Kauf bewegen lassen. Ebenso wenig hilft ein Rabatt, wenn der Kunde nicht sein bevorzugtes Zahlungsmittel einsetzen kann. Re-Engagement-Lösungen, die gezielt und in Echtzeit nach Kundenfeedback fragen, sind hier ideal. Der Online-Händler erhält wertvolle Informationen und lernt, seine Kunden besser zu verstehen. Außerdem kann er jetzt speziell auf den Kunden abgestimmte Kaufanreize ausspielen. Der Kunde wiederum nimmt dies als gesteigerten Kundenservice wahr und freut sich über ein positives Shopping-Erlebnis.

Mobil machen:

Zwar stöbern inzwischen deutlich mehr Menschen mobil in den unterschiedlichen Online-Shops, der Kauf erfolgt dann aber doch meist auf dem Rechner. Das belegt auch eine von Deals.com angelegte Studie, wonach im vergangenen Jahr nur 9,1 Prozent des deutschen E-Commerce Umsatzes mittels mobiler Verkäufe generiert wurden. Ein Grund für diesen noch geringen Anteil am gesamten Online-Handel ist, dass viele Shop-Betreiber die mobile Version ihrer Webseite noch immer sehr stiefmütterlich behandeln. Sie versäumen es, ihre Re-Marketing- und Re-Engagement-Kampagnen auch für die mobile Version ansprechend und funktionell aufzubereiten. So riskieren Shop-Betreiber einen Kaufabbruch bei Kunden, die möglicherweise per Smartphone gekauft hätten, nun jedoch, genervt von komplizierten Darstellungen und aufgrund von Zeitdruck, den Kauf abbrechen.

„Ein Blick auf die vergangenen Jahre zeigt, dass es nicht ausreicht, eine Vielzahl potenzieller Käufer auf die Seite zu locken. Es ist die Anzahl der Kaufabschlüsse, die für einen Online-Händler letztlich den Unterschied zwischen einem guten und einem großartigen Weihnachtsgeschäft ausmacht. Re-Engagement-Kampagnen, die gezielt dazu beitragen, potenzielle Kunden zum Kaufabschluss zu bewegen, sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. Sie bieten den Kunden einerseits Zusatzservices, die das Shopping-Erlebnis verbessern und tragen gleichzeitig zur Steigerung der Conversion-Rate eines Webshops bei“, erklärt Oliver Graf, Geschäftsführer bei Ve Interactive DACH.

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