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Kroll-Ontrack-Studie Datenrettung birgt Potenzial für IT-Dienstleister

Autor: Heidemarie Schuster

Laut einer Studie von Kroll Ontrack bieten Datenrettungsangebote IT-Dienstleistern viel Potenzial für Umsatzsteigerungen und die Verbesserung ihrer Kundenbeziehung.

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Wer einen Datenrettungs-Service nutzt, frägt den Dienstleister häuftig auch nach Backup-Lösungen, um künftig vorzubeugen.
Wer einen Datenrettungs-Service nutzt, frägt den Dienstleister häuftig auch nach Backup-Lösungen, um künftig vorzubeugen.
(Bild: © Matthias Buehner/ Fotolia.com)

Kroll Ontrack, Experte für Datenrettung und E-Discovery, hat eine Umfrage unter mehr als 700 Vertretern von IT-Serviceanbietern aus Europa und den Vereinigten Staaten durchgeführt. Dabei kam heraus, dass 72 Prozent der teilnehmenden IT-Fachleute Datenrettungsaufträge oft im eigenen Unternehmen angehen, wenn sie den Prozess als einfach einstufen. Nur wenn der Datenverlust schwerwiegend ist, nehmen sie weitere Hilfe von einem Experten für Datenrettung in Anspruch. In Deutschland gaben dies 73 Prozent der Befragten an. In manchen Fällen, jeweils abhängig von der Art des Datenverlustes, können erste Wiederherstellungsversuche jedoch zu weiteren Schäden am Medium führen und damit die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung reduzieren, warnt Kroll Ontrack.

„Wenn Kunden Datenrettungs-Services nutzen, fragen sie in 62 Prozent der Fälle auch nach Backup-Lösungen. In diesen Fällen sind sie sich der Anfälligkeit ihrer Daten für Verlust und Beschädigung bewusst und wollen sich besser davor schützen. Für unsere Partner stellt das Anbieten von Backup-Lösungen und Ersatz-Hardware in diesen Fällen eine Möglichkeit zur Umsatzsteigerung dar“, so Peter Böhret, Managing Director bei Kroll Ontrack.

Vorteile von Datenrettungsservices

Auf die Frage, welche Vorteile das Anbieten von Datenrettungsservices bringt, antworteten die Studienteilnehmer, dass diese Services zum einen zur Ergänzung des eigenen Produktportfolios beitragen. Zum anderen helfen sie beim Aufbau von Vertrauen und der Beziehungspflege. Als die drei wichtigsten Eigenschaften, die ein Datenwiederherstellungs-Anbieter aufweisen muss, damit sie mit ihm arbeiten würden, nannten die Befragten eine hohe Datenrettungs-Erfolgsquote (25 Prozent), wettbewerbsfähige Preise (24 Prozent) und kurze Bearbeitungszeiten (22 Prozent).

„Die globalen Ergebnisse spiegeln die Ergebnisse der lokalen IT-Service-Industrie in Deutschland wieder. Das Potenzial einer Kooperation mit einem professionellen Datenrettungs-Anbieter wird bisher noch nicht voll ausgeschöpft, dabei bietet diese den IT-Dienstleistern neue Möglichkeiten: Als Ergänzung des bereits bestehenden Service-Portfolios ist die Dienstleistung Datenrettung sowohl profitabel als auch eine gute Basis für die Verbesserung der Beziehungen zwischen IT-Anbietern und ihren Kunden“, so Böhret weiter.

Auftragslage

Die Studie ergab weiterhin, dass etwa 36 Prozent der Befragten durchschnittlich einen Datenrettungsauftrag pro Monat erhalten. 18 Prozent der Befragten erhielten mehr als 50 Aufträge pro Jahr. Die meisten Datenrettungsaufträge kamen dabei für Laptops und Desktops (33 Prozent), tragbare USB-Festplatten waren am zweithäufigsten betroffen (24 Prozent). Server, die das IT-Herz jedes Unternehmens darstellen und am häufigsten im Fokus der Backup-Routine stehen, waren in 16 Prozent der Fälle betroffen. Die niedrigste Rate unter den Datenrettungsfällen wurde mit nur elf Prozent bei Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets verzeichnet.

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