29.03.2012
IDC und der Fachhandel zeigen sich auf der DataCore-Partnerkonferenz optimistisch
Über 250 Fachhandelspartner empfing DataCore Software, führender Anbieter von Speichervirtualisierungssoftware, auf seiner Partnerkonferenz 2012 Ende Januar und erzielte damit einen neuen Besucherrekord. Die Virtualisierungsspezialisten informierten sich über technische Weiterentwicklungen und vertriebliche Möglichkeiten des Storage-Hypervisors SANsymphony-V. Für Freude sorgte die abendliche Award-Verleihung und die positive Marktprognose von IDC. „Es wird ein gutes Jahr“, fasst Carla Arend, Program Manager Information Management bei IDC EMEA im Video-Interview die Aussichten für 2012 zusammen. In einer aktuellen Umfrage von November 2011 erwarteten 55,8 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland (europaweit 35,8) s
„Es wird ein gutes Jahr“, fasst Carla Arend, Program Manager Information Management bei IDC EMEA im Video-Interview die Aussichten für 2012 zusammen. In einer aktuellen Umfrage von November 2011 erwarteten 55,8 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland (europaweit 35,8) sogar positive Auswirkungen durch die gesamtwirtschaftliche Lage. Storage und Virtualisierung sind die Top-Investitionsbereiche, daneben beflügeln generelle Herausforderungen wie Big Data, Storage Cloud Services und Storage-Effizienz mutmaßlich die Geschäfte mit der Speichervirtualisierung. DataCores großer Vorteil sei laut IDC dabei die Hardwareunabhängigkeit, die es Channel-Partnern ermöglicht, praktisch mit jedem Anwender Geschäft generieren zu können.
Vor Ort stellten eine Reihe von namhaften Kooperationspartnern aus der Industrie ihre Lösungen im Zusammenspiel mit dem DataCore Storage-Hypervisor vor. Neben den Distributionspartnern ADN, Arrow ECS, Azlan und Magirus sowie den Allianzpartnern Nexsan und HP stellte Fujitsu Technology Solutions die Vorzüge des Einsatzes von SANsymphony-V mit Fujitsu ETERNUS-Storage und PRIMERGY-Servern für den Aufbau skalierbarer, hochperformanter und ausfallsicherer Storage-Infrastrukturen vor und prognostizierte positive Marktaussichten für gemeinsame Partner im Virtualisierungsumfeld. Hier zum Interview mit Lydia Raab, Leitung Business Development Channel Deutschland, Fujitsu Technology Solutions GmbH.
Hitachi Data Systems betonte die Synergien mit dem Hitachi IT Operations Analyzer, der SANsymphony-V aktuell als Plug-In integriert. Der Einsatz von Rechenzentrumsressourcen insbesondere in virtuellen Infrastrukturen kann dadurch über eine einheitliche Konsole noch effektiver überwacht und analysiert werden, Verfügbarkeits- und Performance-Engpässe werden schneller diagnostiziert und effektiv beseitigt. Marek Chroust, Channel Manager EMEA DACH bei Hitachi Data Systems GmbH im Interview.
„Einschränkungen durch begrenzte Speicherkapazitäten werden durch die Kooperation von Microsoft und DataCore gelöst: DataCore SANsymphony-V überwindet speicherbezogene Grenzen mit einer hochverfügbaren Storage-Lösung“, so Wolfgang Brehm, Direktor Mittelstand, Distribution und Reseller bei Microsoft. Microsoft rechnet gemäß Studien von IDC zwischen 2010 und 2015 mit einem Wachstum für Private Cloud-Infrastrukturen um 43 und stellte dem Auditorium den System Center 2012 vor. Mit ihm können besonders mittelständische Unternehmen Private Cloud-Lösungen effizient und zukunftsweisend gestalten. Thorsten Kunze, Presales Consultant für Microsoft Corporation, hierzu im Interview.
XIO Storage kombiniert in seinen ISE-Speichergeräten Solid State Disk (SSD) und herkömmliche Hard-Drives zu hochperformantem Storage, wie er etwa in Virtual Desktop-Infrastrukturen (VDI) benötigt wird – und dies nach Selbstaussage zu einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. In Kombination liefert DataCore zu dieser Hardware-Plattform Enterprise-Funktionalitäten wie synchrones Mirroring, Thin Provisioning und Auto-Tiering. Roger Walton, VP EMEA von XIO Storage hierzu im Interview.
Den Abend des ersten Veranstaltungstages rundete DataCore mit der inzwischen schon traditionellen Award Ceremony für besondere Vertriebsleistungen 2011 ab. Die Auszeichnungen gingen in folgenden Kategorien an:
Topseller: Bechtle GmbH & Co. KG IT Systemhaus
Roland König, Managing Director / Head of Virtualisation bei Bechtle, sieht DataCore als strategischen Partner und freut sich im Interview über die wiederholte Auszeichnung als umsatzstärkster DataCore-Partner. Hochverfügbarkeit und Virtualisierung sieht er auch 2012 als treibende Themen für große und mittelständische Unternehmen.
Best Solution Sales: transtec Computer AG
Den Preis für die herausragendste Lösung erhielt die schweizerische transtec Computer AG für ein Projekt der Schweizer Inventx AG, einem IT-Partner für führende Banken und Finanzinstitute. Dort konnte eine hochverfügbare SAN-/NAS-Infrastruktur für virtuelle Server, Desktops und File Share-Cluster aufgesetzt werden. Der verantwortliche Solution Architect Cyrill Durrer betont im Gespräch den intensiven Know-how-Transfer in der Projektarbeit zwischen Hersteller und Partner und konstatiert der Speichervirtualisierung eine positive Entwicklung auch am Schweizer Markt.
Best Performer: Kutzschbach Electronic GmbH & Co. KG
Andreas Fischer, Leitung Systemvertrieb bei Kutzschbach aus Nördlingen, verbuchte das größte Wachstum eines Partnerunternehmens mit DataCore-Projekten und erwartet im Gespräch auch für 2012 gerade durch die Speichervirtualisierung mit DataCore weitere Projektgewinne insbesondere im Mittelstand.
Excellence of Sales SMB: LANtana Gesellschaft für angewandte Daten- und Netzwerktechnik mbH
Oliver Kohmann, Geschäftsführer von LANtana aus Hamburg, betont im Interview die Aufbruchstimmung auf der DataCore-Konferenz und den Willen, jetzt Projekte mit SANsymphony-V anzugehen. Er „baut“ mit seinem Team Rechenzentrums- und Infrastrukturlösungen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen und gewann in diesem Umfeld am meisten Projekte im letzten Jahr.
Excellence of Sales Enterprise: Kramer & Crew
Im Midrange- und Enterprise-Bereich positioniert sich dagegen Uwe Kramer als Geschäftsführer von Kramer & Crew. Mit der Expertise von über 20 Jahren im Storage-Business und über zehnjähriger Zusammenarbeit mit DataCore konnte er bei größeren Unternehmen bereits zahlreiche Projekte mit SANsymphony-V umsetzen. Durch die Integration von fortschrittlichsten Funktionen wie Auto-Tierung blickt er optimistisch nach vorn.
Best Newcomer Enterprise: Wichmann Datentechnik Sangerhausen GmbH
Jörg Fischer, Servicemanager bei der im ostdeutschen Raum aktiven Wichmann Datentechnik, nahm die Auszeichnung als Best Newcomer im Unternehmensbereich entgegen, was auf die erfolgreiche Umsetzung eines gemeinsamen Großprojekts basiert. Im Gespräch betont er die sehr gute Zusammenarbeit mit DataCore und erwartet weitere Umsatzsteigerungen mit SANsymphony-V.
Als Best Newcomer SMB: Imtech ICT Austria GmbH
Den verdienten Preis als bester Einsteiger für kleine und mittlere Unternehmen nahm Christoph Resch, Geschäftsführer der Imtech ICT Austria GmbH, entgegen.
Ein positives Resümee der DataCore-Partnerkonferenz 2012 zieht auch George Teixeira, CEO und President von DataCore Software. Er betont das 100-prozentige Channel-Commitment der Software-Schmiede und beschreibt die Attraktivität des Storage-Hypervisors für den Channel und Kunden: Kostensenkungen in der IT-Infrastruktur.