Aktueller Channel Fokus:

Storage&DataManagement

Die besten Werbekampagnen im Partnergeschäft

Das sind die Gewinner des Channel Marketing Awards 2011

| Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Harry Jacob / Harry Jacob

Der Channel Marketing Award prämiert die besten Kampagnen rund um das Partnergeschäft.
Der Channel Marketing Award prämiert die besten Kampagnen rund um das Partnergeschäft.

Bereits zum dritten Mal gab es in diesem Jahr die Auszeichnung „Channel Marketing Award“. Damit werden Kampagnen ausgezeichnet, die sich rund um das IT-Partnergeschäft um Aufmerksamkeit bemühen.

Die Initiatoren von 2009, Alexander Woelke, Cloudbridge Consulting GmbH, und Werner Nieberle, Geschäftsführer der Vogel IT-Medien GmbH, hatten in diesem Jahr wieder zur Teilnahme am Channel Marketing Award aufgerufen. Die Resonanz war noch größer als in den Vorjahren: 26 Bewerbungen gab es insgesamt, davon 17 To-Partner-Kampagnen und neun With/Through-Partner-Kampagnen.

Bewertet wurden die Einreichungen von einer unabhängigen Jury, die sich in diesem Jahr aus folgenden Mitgliedern zusammensetzte:

  • Mathias Büttner, Senior Manager Channel Marketing Germany, NetApp Deutschland GmbH
  • Guido Forsthövel, Head of Marketing, BenQ Deutschland GmbH
  • Christian Schneider, Director SMB & Marketing Communication, Ingram Micro Distribution GmbH
  • Uwe Zeithammer, Senior Business Development Manager, Tech Data GmbH & Co. OHG

Gewinner der Kategorie „To-Partner“

In dieser Kategorie wurden Kampagnen prämiert, die sich direkt an Partner wenden.

Platz 1 belegte Actebis Computerhandels GmbH (Österreich). In Zusammenarbeit mit der Agentur Werbereich GmbH lief die Kampagne „HP Captains Club“. Ziel war die Entwicklung einer exklusiven, kundenwertbasierten Dialogmarketing-Kampagne für den Hewlett Packard (HP) Bonus-Club von Actebis. Durch ein Flugsimulator-Setting und Incentives erhielten HP-Bonus-Club-Mitglieder einen spielerischen Anreiz, Umsätze zu steigern.

Auf Platz 2 kam Ingram Micro Distribution GmbH mit der selbstgestalteten Kampagne „Los4ieber“. Die Gewinnspielaktion sollte Kunden binden, das Image fördern und Umsätze bei den teilnehmenden Herstellern steigern.

Platz 3 erreichte Cisco Systems GmbH mit der Agentur The Founders GmbH, die „8 Schritte zum perfekten Netzwerk“ entwickelt hatten. Eine einfache Heranführung von Resellern aus dem SMB-Bereich, wie sie die Netzwerke ihrer Kunden sinnvoll erweitern können, stand dabei im Fokus.

Platz 4 belegten erneut Actebis Computerhandels GmbH (Österreich) und die Agentur Werbereich GmbH, diesmal mit „Stars of Actebis“. Dabei handelte es sich um eine mehrwöchige Promotion für die IT-Branche in Österreich zur Markenbindung und Umsatzsteigerung sowie Möglichkeit für IT-Hersteller, die eigene Marke und Produkte zu positionieren – mit Vorgabe des Settings der glitzernden Glamourwelt des Films.

Platz 5 war doppelt belegt. Einmal mit der Symantec (Deutschland) GmbH und der Agentur Pepper GmbH für die „Norton Reseller Promotion“. Sie diente der Steigerung der Umsätze von Symantec, Akquise neuer Partner für das Norton Partner Portal, einer Stärkung der Beziehung zu den Vertriebspartnern sowie der Vermittlung der Kernwerte von Symantec.

Zum anderen belegte auch Fujitsu Technology Solutions GmbH mit den Agenturen RED GmbH und NMF. Advertising Agency GmbH den fünften Platz mit der Kampagne „Mein Leben. Mein LIFEBOOK. – Die Trophy“. Die Mischung aus Punktesystem, Gewinnchance und Demoprogramm sollte die Partner motivieren, sich mit den Fujitsu-Produkten auseinanderzusetzen und sich darüber hinaus auch zertifizieren zu lassen.

Die Gewinner der Kategorie With/Through-Partner

In dieser Kategorie wurden Kampagnen prämiert, die sich über beziehungsweise mit den Partnern an Endkunden wenden.

Platz 1 errang Adobe Systems GmbH gemeinsam mit der Agentur Woelke von der Brüggen GmbH für die Kampagne „Give me CS5!“. Sie sollte Partner anhand einer Join-In-Kampagne unterstützen, bestehende Adobe Creative Suite 3 & 4-Nutzer auf Adobe Creative Suite 5 zu bringen, wobei die Kreativen und Gestalter direkt angesprochen wurden (sie machen den „Druck“).

Platz 2 belegte die SYNAXON AG (PC-SPEZIALIST) mit dem „PC-SPEZIALST Serviceversprechen!“ Hier galt es, die Positionierung von PC-SPEZIALIST als verbindliche IT-(Fach)Handelsmarke mit kundenfreundlichen und zuverlässiger Dienstleistungs-/Serviceverbringung im deutschen Consumer-IT-Markt zu erreichen. Außerdem sollten einheitliche Marketingmaterialien für die IT-Fachhandelspartner bereitgestellt werden, um crossmedial mit standardisiertem Performance-Tracking und Skalierungsmöglichkeit agieren zu können.

Auf Platz 3 landete Lenovo (Deutschland) GmbH mit der Agentur McKinney und der Kampagne „Rapid Boot“. Sie machte Kunden auf unterhaltsame Art und Weise im Rahmen der allgemeinen Lenovo-Brand-Kampagne auf die besonders schnelle Startzeit von Lenovo-Rechnern aufmerksam.

Platz 4 wurde in dieser Kategorie doppelt vergeben. Einmal an Pillar Data Systems Deutschland GmbH und die Agentur Code Mitte GmbH. Die Kampagne „Co-branded Lead Generation mit dynamischen Download Forms” diente dem Hosting aller Download-Inhalte (White Paper, Case Studies, Analyst Reports, Guides, etc.) mit nur einer Landingpage durch Co-Branding. Ziel war ein einheitlicher, leicht zu managender Marketingauftritt mit eindeutiger Zuordnung von Leads zu Channel-Partnern und Erhöhung der Lead-Conversions insgesamt.

Ebenfalls auf Platz vier kam IBM Deutschland GmbH mit der Agentur OgilvyOne GmbH für die Kampagne „IBM Break Free Tour 2011”. Dabei handelte es sich um eine Roadshow zur Gewinnung und Überzeugung von Wettbewerbskunden zum Wechsel von Konkurrenzprodukten auf IBM Hard- und Software. Als Rahmenprogramm diente die Welt des Fußballs als Analogie zum Wettbewerbs- und High-Performance-Umfeld.

Auf Platz 5 kam Corel GmbH mit der Agentur Woelke von der Brüggen. „Keine Ausreden!“ lautete der Kampagnentitel, der über eine gezielte Ansprache von Marketingleitern die CorelDRAW Graphics Suite X5 in Verbindung mit VideoStudio Pro X3 vorstellte. Über eine Partner-Join-In-Kampagne wurden Leads generiert und die Fachhandelspartner eingebunden.

Hier finden Sie die Bilder aller Gewinner online.?

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 30637680 / Aktuelles & Hintergründe)