Distri-Award
– Jetzt zur Umfrage!

Suchen

Digitale Werbung einfach via SIM-Karte Cloud-Lösung Promotion Pad von O2

| Redakteur: Elke Witmer-Goßner

Telefónica Digital hat mit dem O2 Promotion Pad ein Produkt vorgestellt, das Cloud-Technik und Mobilfunk zu einer neuen Form der Werbung kombiniert: Aktionsangebote oder Kundeninfos lassen sich einfach am Point of Sale auf Displays präsentieren.

Firmen zum Thema

Das als Cloud-Lösung angelegte neue Promotion Pad von O2 soll digitale Werbung in Geschäften für Einzelhändler und Gewerbetreibende ganz einfach machen ohne Vorkenntnisse oder aufwändige Installation.
Das als Cloud-Lösung angelegte neue Promotion Pad von O2 soll digitale Werbung in Geschäften für Einzelhändler und Gewerbetreibende ganz einfach machen ohne Vorkenntnisse oder aufwändige Installation.
(Bild: Telefónica)

Mit dem Promotion Pad, das vom Innovationsbereich der Telefónica Deutschland Holding AG entwickelt wurde, liefert O2 eine leicht zu bedienende Komplettlösung für Digital Signage, der Werbung über digitale Anzeigesysteme. Sie ist in drei verschiedenen Produkt-Bundles zu einem monatlichen Paketpreis erhältlich.

Auspacken, Einschalten und Loslegen

Das O2 Promotion Pad wird lediglich an eine Steckdose angeschlossen und empfängt dann über seine mitgelieferte M2M SIM-Karte kontinuierlich die neuesten Inhalte. Sie aktualisieren sich automatisch über Mobilfunk. Die angezeigten Informationen erstellt der Shop-Betreiber mit dem Werbekonfigurator relativ simpel selbst: Das Content Management System, das sich von jedem Internet-Anschluss der Welt über eine Website bedienen lässt, dient zur Erstellung und Steuerung der Inhalte. Auf der Service-Seite www.promotionpad.de stehen mehr als 250 professionelle Vorlagen für verschiedene Branchen sowie tagesaktuelle Inhalte von Partnern wie Tagesschau, TV Spielfilm, Wetter.com, Wissen.de und News.de bereit. Laut Telefónica benötigt weder die Bedienung noch die Erstellung der Inhalte und deren anschließende Übertragung auf die Promotion Pads eine Installation oder Schulung.

Bundles aus Hardware und Service

Telefónica verkauft das Promotion Pad von O2 als Angebotspaket aus Hardware und Service: Neben dem Bildschirm gehören dazu die M2M SIM-Karte mit einem monatlichen Datenvolumen von 1.000 Megabyte sowie der Zugang zum Web-basierten Werbekonfigurator. Die Mindestvertragslaufzeit für den Service beträgt 24 Monate.

Drei Versionen der neuen Cloud-Lösung werden angeboten. Zur Auswahl stehen die Variante L mit einem Display mit 21,5 Zoll Bildschirmdiagonale oder die Variante M mit einem 15-Zoll-Display. Für bereits vorhandene Bildschirme oder Fernsehgeräte kann auch die günstigste Variante S genutzt werden, die einen speziellen Media Player integriert. Das Promotion Pad kann ab sofort unter www.o2business.de/promotionpad bestellt werden. Die Hardware wird über O2 MyHandy in 24 Monatsraten verkauft.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Peter Rampling, Head of Telefónica Digital für Deutschland, Tschechische Republik und die Slowakei, empfiehlt das neue Digital-Signage-Paket vor allem kleinere, unabhänigen Einzelhändlern, die den Wettbewerb durch große Filialisten und den Aufschwung der Online-Händler besonders spürten. „Mit dem Promotion Pad von O2 helfen wir Gewerbetreibenden, ihr Geschäft zu stärken, sich besser zu positionieren und ihre Kunden besser zu erreichen. Der Kreativität sind bei der Werbung mit dem Promotion Pad keine Grenzen gesetzt. Außerdem bietet Digital Signage nicht nur die Möglichkeit, absatzfördernde Werbung und Inhalte zu schalten, sie wertet die Ladengeschäfte auch optisch auf“, argumentiert Rampling.

IT-Fachhandel mit im Boot

Die Lösung bietet sich nicht nur für die klassischen Bereiche Einzelhandel, Gastronomie, Hotelerie oder Dienstleistungen an, auch IT-Fachhändler und Systemhäuser können ihre Anbebote, Lösungen und Services mit Hilfe von Promotion Pad bewerben. Laut Telefónicakönnen Reseller das Promotion Pad aber auch über Ingram Micro beziehen und ihren Unternehmenskunden wiederum als einfache, problemlose und effektive Digital-Signage-Lösung anbieten.

(ID:42331788)