Aktueller Channel Fokus:

Output Management

Channel-Programme

Cisco macht Partner fit für das neue Netz

| Autor: Michael Hase

Durch die Digitalisierung erhöhen sich die Anforderungen an Netzwerke massiv.
Durch die Digitalisierung erhöhen sich die Anforderungen an Netzwerke massiv. (Bild: Pixabay)

Auf dem Partner Summit in Dallas hat Cisco eine neue Master-Spezialisierung, eine Vereinfachung von Programmen und zusätzliche Anreize angekündigt. Damit verfolgt der Hersteller das Ziel, seinen Channel für die Vermarktung des neuen, intuitiven Netzwerks zu aktivieren.

Unter dem Label „The Network. Intuitive“ hat Cisco im Juni eine Produktoffensive gestartet und zugleich ein neues Modell für Netze vorgestellt, das sich durch hochgradige Automatisierung und intuitive Bedienbarkeit auszeichnet. Es soll Unternehmen in die Lage versetzen, ihre Netzwerke an die mit der Digitalisierung wachsenden Anforderungen anzupassen. Da sich damit zugleich veränderte Aufgaben für Partner stellen, führt der Anbieter jetzt eine Master-Networking-Spezialisierung ein.

Das „neue Netz“ von Cisco lernt dazu

Technologie-Offensive

Das „neue Netz“ von Cisco lernt dazu

22.06.17 - Intuitive Bedienung und Automatisierung zeichnen das „new network“ von Cisco aus. Mit einem Bündel von Neuheiten will der Hersteller die Netze von Unternehmen für die Anforderungen der Digitalisierung fit machen und besser gegen Cyber-Bedrohungen wappnen. lesen

Das Qualifizierungsangebot soll Cisco-Partner dazu befähigen, ihre Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Netzwerkstrategien zu begleiten. Diese Master-Spezialisierung, die Reseller vom kommenden März an erwerben können, ist aber nicht die einzige Neuerung in den Channel-Programmen des Herstellers. Auf seinem Partner Summit, der in der vergangenen Woche im texanischen Dallas stattfand, gab er weitere Änderungen bekannt. Damit will das US-Unternehmen seine Partner dabei unterstützen, neue Fähigkeiten in den Segmenten Software und Services zu erwerben.

Vereinfachung

„Wir werden die Zusammenarbeit mit Cisco für unsere Partner weiter vereinfachen, gemeinsame Kunden-Initiativen vorantreiben und unsere Partner bestmöglich dabei unterstützen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen“, fasst Jutta Gräfensteiner, Director Channel und Partnermanagement bei Cisco Deutschland, die programmatischen Neuheiten zusammen. Im Wesentlichen hat der Netzwerkausrüster sein Spezialisierungsportfolio verschlankt, zusätzliche Anreize für seine Partner geschaffen und die Registrierung von Geschäftsabschlüssen vereinfacht.

Jutta Gräfensteiner, Channel-Chefin bei Cisco Deutschland, verspricht Partnern eine Vereinfachung in der Zusammenarbeit mit dem Anbieter.
Jutta Gräfensteiner, Channel-Chefin bei Cisco Deutschland, verspricht Partnern eine Vereinfachung in der Zusammenarbeit mit dem Anbieter. (Bild: Cisco)

Bereits im August dieses Jahres hat Cisco zehn Express-Level-Spezialisierungen durch eine einzige ersetzt, die alle Architekturen abdeckt. Die Advanced-Architecture-Spezialisierungen werden nun von zehn auf fünf reduziert. Alle anderen Advanced-Spezialisierungen mit Ausnahme von Advanced Video laufen aus.

Zusätzliche Anreize

Mit dem Migrations-Incentive-Programm (MIP) bietet der Hersteller seinen Partnern verschiedene Anreize, die Netzwerkinfrastruktur von Kunden, die Legacy-Systeme oder Wettbewerbsprodukte einsetzen, mit aktuellen Cisco-Lösungen zu modernisieren. Dafür sieht das Modell spezifische Rabatte vor. Weitere erfolgsabhängige Boni, die sich aus der Anpassung des Value-Incentive-Programms (VIP) ergeben, sollen Reseller künftig bei der Transformation vom Hardware- zum Software-Geschäft sowie bei der Umstellung ihres Vertriebs auf ein Modell mit wiederkehrenden Erlösen unterstützen.

Außerdem hat der Anbieter den Prozess der Registrierung von Abschlüssen überarbeitet: Zum einen werden 15 Programmbereiche künftig in zwei zusammengefasst. Zum anderen sollen Genehmigungen beschleunigt werden. Zum dritten hat Cisco nach eigenen Angaben die Bedienbarkeit des Portals verbessert, sodass sich der Aufwand beim Management von Registrierungen verringert.

Darüber hinaus berücksichtigt der Hersteller jetzt die vertikale Kompetenz seiner Partner. Durch diese Neuerung sollen sich Systemhäuser und Service Provider, die sich in bestimmten Wirtschaftszweigen besonders gut auskennen, stärker als bisher von ihrem Wettbewerb differenzieren können. Den Anfang macht Cisco mit den Branchen Einzelhandel, Gesundheitswesen und Fertigung. Premier-, Gold- und Master Specialized Partner können sich ab sofort dafür anmelden.

Die Digitalisierung braucht neue Netze

Titelstory Cisco

Die Digitalisierung braucht neue Netze

17.08.17 - Mit den im Juni präsentierten Neuheiten erhöht Cisco den Automatisierungsgrad des Netzwerks und macht es zu einem selbstlernenden System. Der Anbieter reagiert damit auf die gestiegenen Anforderungen, die die Digitalisierung an Netze stellt. Partner versprechen sich von Ciscos Tech­nologie-Offensive einen Schub für ihr Geschäft mit hochwertigen Lösungen. lesen

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44989376 / Hersteller)