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Zwei Vermarktungsmodelle für Unify-Partner

Circuit kommt in den Channel

| Autor / Redakteur: Dr. Stefan Riedl / Dr. Stefan Riedl

Circuit ist die Online-Kommunikationslösung von Unify.
Circuit ist die Online-Kommunikationslösung von Unify. (Bild: Unify)

Die Kommunikationsplattform Circuit von Unify wird ab sofort auch über den Channel vertrieben. Fachhändler und Systemhäuser können über zwei verschiedene Vermarktungsmodelle Geld damit verdienen.

Unify baut das Channel-Geschäft weiter aus und vertreibt die cloud-basierte Kommunikationsplattform Circuit jetzt in mehr als 30 Ländern über Partner. Diese können Circuit über zwei verschiedene Vermarktungsmodelle an ihre Kunden verkaufen: das „Referral Model“ und das „Extended Agent Model“.

Zwei Vertriebsmodelle

In beiden Ansätzen können Fachhändler mit relativ geringen Bereitstellungskosten Circuit als Software-as-a-Service (SaaS) an Kunden vertreiben. Im Referral Model bieten Reseller die Circuit-Lösung ihren Bestands- sowie Neukunden an, generieren qualifizierte Leads und vermitteln diese Unify. Ihre Wertschöpfung besteht also in der Vermittlung.

Unify-Partner können am Circuit-Geschäft teilhaben.
Unify-Partner können am Circuit-Geschäft teilhaben. (Bild: Unify)

Das Extended Agent Model ermöglicht es Händlern, selbstständig Angebote zu unterbreiten und Aufträge entgegen zu nehmen. Bei dieser Variante managt der Partner die Geschäftsbeziehung zum Kunden stellvertretend für Unify. Die Wertschöpfung geht also über die Vermittlung hinaus und beinhaltet auch die weitere Kundenbetreuung.

Spezialisierung im Partnerprogramm

Mit Circuit ergänzt Unify das Channel-Programm um eine weitere Spezialisierung. Neben „OpenScape Business“, „OpenScape 4000“ und „OpenScape Voice“ ist es für den Channel das vierte Unify-Geschäftsfeld. Auch für Circuit ist eine Zertifizierung nötig, nachdem sich der Partner für eines der Vertriebsmodelle entschieden hat. Das gilt sowohl für Händler, die bereits im Partnerprogramm sind, als auch für neue Unify-Reseller. Die erforderliche Qualifizierung kann online absolviert werden und nimmt nur rund anderthalb Stunden in Anspruch, gibt das Unternehmen an.

Hintergrund

Die Plattform Circuit von Unify ermöglicht Kommunikation via Sprache und Video, Dokumentenaustausch und -bearbeitung in Echtzeit. Die Plattform vernetzt zudem bestehende Anwendungen in einer einzigen Ansicht. Laut Anbieter geht es um die Vernetzung „von Menschen, Inhalten und Geschäftsprozessen“.

„Es ist das oberste Ziel unseres Partnerprogramms, zusätzliche Einnahmequellen für unsere Fachhändler zu schaffen“, sagte Jon Pritchard, Executive Vice President of Worldwide Channels bei Unify. „Der Vertrieb von Circuit ist ein einfacher Einstieg in das SaaS-Umfeld und eröffnet parallel Chancen, weitere Gespräche mit Kunden zu den Vorteilen von Circuit und besserer Zusammenarbeit in Teams zu führen“, so Pritchard.

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