:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1786800/1786840/original.jpg)
SDN-Lösungen für Altoline-Switches Big Switch steigt ins HPE Open Networking Ecosystem ein
Hewlett Packard Enterprise (HPE) wird die SDN-basierten Data-Center-Lösungen Big Monitoring Fabric (Big Mon) und Big Cloud Fabric (BCF) von Big Switch Networks ab sofort zusammen mit seinen Altoline-Open-Networking-Switching-Lösungen verkaufen.
Firmen zum Thema

Das gemeinsame Angebot von Big Switch und HPE soll eine für VMware-Workloads optimierte SDN-basierte Data Center Fabric, skalierbare OpenStack-NFV-Bereitstellungen, Out-of-Band-Netzwerküberwachung und eine skalierbare SDN-Service-Chaining-Fabric für DMZ-Sicherheit beinhalten. Die fabricbasierten Lösungen von Big Switch seien eine Alternative zum Status quo manueller Switch-by-Switch-Netzwerke.
Big Monitoring Fabric (Big Mon)
Big Mon ist ein Network Packet Broker (NPB). Dank eines softwaredefinierten Ansatzes, Altoline-Open-Networking-Switches und eines x86-basierten DPDK-Serviceknotens würden skalierbare Monitoring-Lösungen für Rechenzentren zu bis zu 50 Prozent geringeren Kosten als bei traditionellen NPBs bereitgestellt. Die Kombination von Funktionen traditioneller NPBs mit einer Architektur, die auf SDN-Controllern basiert, ermögliche transparente physische und virtuelle Workloads (VM, Container, Cloud) in Bezug auf Sicherheits-, Performance-Management- und Compliance-Tools.
Anwendungsbereiche von Big Mon seien die Überwachung jedes einzelnen Racks und jedes Standorts, die Überwachung mobiler/LTE-Netzwerke sowie Inline-Sicherheit für DMZ/Extranet. Mit Big Mon würden Endkunden von den Vorteilen einer einheitlichen Verwaltung, von automatisiertem Scale-Out und von integrierten Analysen, die Arbeitsabläufe und Fehlerbehebung vereinfachen, profitieren. Dank der Unterstützung von Multi-Tenancy mit überlappendem, jedoch segmentiertem Zugriff auf Netzwerkflüsse und -Tools könnten unterschiedliche IT-Teams, wie NetOps, DevOps und SecOps, die Sichtbarkeits- und Sicherheits-Fabric gemeinsam nutzen.
Big Mon unterstützt laut Hersteller 1G, 10G, 40G und 100G für Netzwerk-Monitoring und -Sicherheit.
Big Cloud Fabric (BCF)
BCF basiere auf denselben Entwicklungsansätzen, wie sie Big Switch zufolge Hyperscale-Organisationen wie Google und Facebook verwenden. Damit lasse sich eine logische, erweiterbare Switch-Architektur mit intentionsbasierten Prinzipien realisieren – für agiles und flexibles Data Center Switching unter Nutzung von SDN-Kontrollfunktionen, HPE-Altoline-Open-Networking-Switches und Fabric-Design. Dank der Nutzung eines Modells mit zerteilter Drittanbietersoftware und Switch-Hardware nach Branchenstandard könnten Endanwender Gesamtbetriebskosten um bis zu 50 Prozent im Vergleich zu älteren Netzwerken reduzieren.
BCF ermöglicht, so der Hersteller, Zero-Touch-Betrieb, Netzwerkautomatisierung und hohe Transparenz für SDDC und cloudeigene Anwendungen, unterstützt physische und virtuelle (Multi-Hypervisor) Workloads und sorgt für Auswahlmöglichkeiten bei der Orchestrierungssoftware. Die Lösung biete L2-Switching, L3-Routing und L4-7-Diensteinfügung sowie Verkettung bei hoher bisektionaler Bandbreite. Die skalierbare Fabric arbeite ohne Single Point of Failure und unterstütze den Betrieb im Headless-Modus.
Die Lösung unterstütze die Integration für VMware Software-Defined Data Centers (SDDC), OpenStack-Clouds und Container-Umgebungen und könne in bestehenden Rechenzentren als neuer Pod ohne Unterbrechung traditioneller Netzwerke bereitgestellt werden.
Altoline-Open-Networking-Hardware
HPE Altoline besteht aus verteilten Networking-Switches, die den Einsatz von Open-Networking in Cloud-Rechenzentren beschleunigen sollen. Die Altoline-Angebote würden Networking-Geschwindigkeiten von 10, 100 oder 1000BASE-T bis hin zu 10GbE, 25GbE, 40GbE, 50GbE oder 100GbE unterstützen. Big Mon und BCF werden Big Switch zufolge auf den Altoline-Switches 6921, 6941 und 6960 verfügbar sein.
(ID:44872523)