Ausbau von Partnerschaften Bakbone streckt die Fühler aus

Redakteur: Philipp Ilsemann

Storage-Sofwarehersteller Bakbone will in Deutschland weiter zulegen. Einen wesentlichen Beitrag dazu sollen die Händler des Unternehmens leisten. Mit Sun hat Bakbone zudem einen weiteren wichtigen Vertriebspartner gewonnen.

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Bakbone befindet sich in einem gut abgedeckten Markt. »Bei Backup-Software agiert niemand mehr auf der grünen Wiese«, berichtet Zentraleuropa-Chef Andreas Dürr, der dennoch Erfolgsberichte vorweisen kann. »Wir wachsen schneller als der Markt und verdrängen beim Kunden häufig die großen Anbieter«, freut sich der Vertriebs-Experte, der die Einfachheit, Flexibilität und Zuverlässigkeit als wichtigste Vorteile des Kernprodukts Netvault anführt.

Aber auch die Händler haben einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg seines Unternehmens geleistet. Bakbone vertreibt seine Lösungen ausschließlich indirekt. OEM-Partnerschaften mit Adaptec, Fujitsu und Teradata, die ungefähr 15 Prozent des Umsatzes ausmachen, kämen den Resellern nicht in die Quere. Rund 130 Partner vertreiben in Deutschland derzeit Bakbone-Produkte. Diese Zahl wächst pro Jahr durchschnittlich zwischen 25 und 30 Prozent.

Händlerunterstützung

Zur Teilnahme am dreistufigen Partnerprogramm sind lediglich Vertriebs-, ab der Silberstufe auch Technik-Zertifizierungen erforderlich. Unterstützt werden die Händler von Partner-Account-Managern. Marketinggelder gibt es vor allem ab dem Silberstatus für konkrete Projekte. Zugriff auf den Support des Herstellers erhält jeder Händler.

Durch eine Partnerschaft mit Sun hat Bakbone nun einen weiteren Vertriebskanal erschlossen. Der Hersteller führt die Netvault-Produkte auf den eigenen Preislisten, so dass auch Sun-Partner Zugriff darauf haben. Daraus entstehende Channelkonflikte fürchtet Dürr nicht. Sun biete die Lösungen schließlich nicht günstiger an. »Uns ist am Ende egal, wo der Partner die Produkte kauft«, so der Manager gegenüber IT-BUSINESS.

Zukunftsthema Archivierung

Die wichtigsten technologischen Themen sind für Dürr neben dem klassischen Backup-Geschäft die Bereiche Replikation und Integrated Data Protection. Künftig wird auch die Archivierung hinzukommen, nicht zuletzt aufgrund der stetig wachsenden Compliance-Anforderungen.

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