Distri-Award
– Jetzt zur Umfrage!

Suchen

Bildergalerie: Wie Apple seine Produkte präsentiert Apple löst Google als wertvollste Marke der Welt ab

| Autor: Dr. Gesine Herzberger

Die 100 wertvollsten Marken der Welt hat Millward Brown im Markenwert-Ranking „BrandZ™ Top 100“ ermittelt. Der Hard- und Softwarekonzern Apple aus dem kalifornischen Cupertino konnte demnach seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 67 Prozent auf 247 Milliarden US-Dollar ausbauen.

Firmen zum Thema

So sieht es aus, wenn die wertvollste Marke der Welt ihre Produkte präsentiert! Apple's Shop an der New Yorker 5th Avenue.
So sieht es aus, wenn die wertvollste Marke der Welt ihre Produkte präsentiert! Apple's Shop an der New Yorker 5th Avenue.
(Bildquelle: Apple)

Damit steht Apple 2015 an der Spitze des Markenwert-Rankings „BrandZ™ Top 100“ von Millward Brown. Vorjahressieger Google folgt mit einigem Abstand und einem Markenwert von 173,7 Milliarden US-Dollar (+9 Prozent) auf dem zweiten Platz. Microsoft steigert den Markenwert um 28 Prozent auf 115,5 Milliarden US-Dollar und landet auf dem dritten Platz.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 15 Bildern

* Berlin, Paris, New York… In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, wie die wertvollste Marke rund um die Welt ihre Produkte präsentiert.

„Obwohl die Apple Watch sehr gut angenommen wird, ist das Wachstum des Markenwerts von Apple vor allem auf den Erfolg des iPhone 6 zurückzuführen“, erklärt Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Apple verbindet Innovationskraft stets mit konkretem Verbrauchernutzen. Die Produkte und Lösungen von Apple erfüllen sowohl rationale als auch emotionale Bedürfnisse und erleichtern das Leben von Apple-Nutzern in vielfacher Hinsicht. Apple steht für eine klare Positionierung und arbeitet kontinuierlich an der Differenzierung zu anderen Marken – das macht die Produkte von Apple so begehrenswert“, so Büchner weiter.

Die Top 10 der wertvollsten Marken 2015 in der Übersicht.
Die Top 10 der wertvollsten Marken 2015 in der Übersicht.
(Bildquelle: BrandZ™ / Millward Brown)

Der Gesamtwert der 100 wertvollsten Marken der Welt ist gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent gestiegen und beträgt mittlerweile 3,3 Billionen US-Dollar. Seit der ersten Erhebung im Jahr 2006 ist der Wert der jeweiligen Top 100 um insgesamt 126 Prozent gewachsen. „Obwohl viele Branchen und Unternehmen im vergangenen Jahrzehnt bedeutende Umbrüche meistern mussten und das Konsumentenverhalten sich stark verändert hat, haben sich die Markenwerte insgesamt positiv entwickelt. Das zeigt, dass sich Investitionen in starke Marken bezahlt machen“, meint Büchner.

(ID:43417783)

Über den Autor

Dr. Gesine Herzberger

Dr. Gesine Herzberger

Leitende Redakteurin & Head of Happiness, marconomy