Ratgeber An alles gedacht beim Digital Business?

Redakteur: Heidi Schuster

Mit der richtigen Strategie wird die Digitalisierung von Vertriebsmodellen zum Erfolg. Ageto hat dazu eine Checkliste erstellt.

Firmen zum Thema

Ageto gibt Tipps zur Umsetzung einer erfolgreichen Digitalstrategie.
Ageto gibt Tipps zur Umsetzung einer erfolgreichen Digitalstrategie.
(Bild: © MK-Photo - Fotolia.com)

Vertriebsprozesse, die seit Jahrzehnten Bestand hatten, verändern sich derzeit aufgrund der zunehmenden Digitalisierung. Diesen Wandel können nur diejenigen Unternehmen erfolgreich bestehen, die ihren Vertrieb und ihre Prozesse entsprechend umstrukturieren und fit für die Anforderungen des Digital Business machen.

Auch wenn sich die meisten Unternehmen dieser Herausforderungen bewusst sind, fehlt häufig noch eine geeignete Strategie, wie sich Vertriebsmodelle ins Internet verlagern lassen. „Um Konflikte zwischen unterschiedlichen Vertriebswegen zu vermeiden, bedarf es daher einer durchdachten und individuell auf das Unternehmen zugeschnittenen Strategie“, so Alexander Neuhausen, Principal Analyst bei Ageto.

Bildergalerie

Die folgende Checkliste von Ageto, IT-Dienstleister für E-Commerce, SAP und E-Security, soll Unternehmen dabei unterstützen, ihre Digitalstrategie zu überprüfen:

  • 1. Kennen wir die Customer Journey unserer Zielgruppe?
  • 2. In welchen Online-Kanälen sind unsere (potenziellen) Kunden bereits aktiv?
  • 3. Wo auf der digitalen Landkarte stehen unsere Partner und Mitbewerber heute?
  • 4. Haben unsere digitalen Aktivitäten klar definierte, messbare Ziele?
  • 5. Können wir Produktinformationen anbieten, die Interessenten bei ihrer Kaufentscheidung unterstützen?
  • 6. Finden die Kunden „ihre“ Produkte auch ohne die Unterstützung vom Vertrieb?
  • 7. Sieht ein potenzieller Kunde, wie er Produkte erwerben kann?

(ID:43170692)