Der Verantwortliche für das Geschäft von Rackspace in der DACH-Region, Alex Fürst, scheidet bei dem Unternehmen aus. Seine Vertriebsaufgaben im deutschen Markt übernimmt der langjährige Micro-Focus-Manager Jens Puhle.
Alex Fürst hat als Vice President DACH das Deutschlandgeschäft von Rackspace aufgebaut.
(Bild: Rackspace)
Nach anderthalb Jahren der Aufbauarbeit ist Alex Fürst bei Rackspace ausgeschieden. Der Channel-Profi, der im September 2016 als Mitarbeiter Nummer eins in Deutschland bei dem Managed Cloud Provider angefangen hatte, verantwortete bislang als Vice President Sales das Geschäft in der DACH-Region. Jetzt hat Fürst das Unternehmen nach einer internen Umstrukturierung „auf eigenen Wunsch verlassen, um eine neue berufliche Chance zu nutzen“, wie Rackspace auf Nachfrage mitteilt.
Nach Informationen von IT-BUSINESS haben sich im Zuge der Umstrukturierung auch Berichtslinien verändert. So fällt das Deutschlandgeschäft nicht mehr unmittelbar in den Zuständigkeitsbereich von Reinhard Waldinger, Managing Director von Rackspace International. Stattdessen berichtet der deutsche Vertrieb nun an die britische Zentrale des Unternehmens.
Jens Puhle, neuer Vertriebsdirektor bei Rackspace, kommt von Panaya. (Bild: Panaya)
Die Vertriebsaufgaben im deutschen Markt nimmt mittlerweile Jens Puhle wahr. Der Manager ist zu Beginn dieses Monats vom israelischen Software-as-a-Service-Anbieter Panaya, bei dem er das DACH-Geschäft leitete, als Director Sales zu Rackspace gewechselt.
Von Acronis zu Rackspace
Bevor Fürst zu dem Provider kam, war er vier Jahre lang beim Backup-Anbieter Acronis beschäftigt, zuletzt als Vice President & General Manager Europe. Zu den weiteren Stationen des studierten Juristen zählen die TK-Spezialisten Avaya und Motorola, bei denen er Führungspositionen im Vertrieb innehatte. Seine Laufbahn in der Technologiebranche begann Fürst im Jahr 2001 bei Siemens.
Rackspace-Neuzugang Puhle war seit Mitte 2016 bei Panaya beschäftigt. Zuvor leitete er seit 2014 als Global Head of Sales den Vertrieb des Berliner Security-Spezialisten Protected Networks (8Man). Mehr als neun Jahre war der Manager beim Software-Anbieter Micro Focus tätig, wo er verschiedene Sales-Funktionen wahrnahm und bis zum Vice President Central Eastern & Northern Europe aufstieg. Puhle sei „ein sehr erfahrener Manager mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz, der die Verantwortung für das Wachstum von Rackspace in einem für unser Unternehmen sehr wichtigen Markt übernehmen wird“, kündigt sein neuer Arbeitgeber an.
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.