IT-BUSINESS Aktion:

#ITfightsCorona

Einheitlich und in Echtzeit

Akcent-Mitglieder nutzen Order-Datenbank von Synaxon

28.02.2007 | Redakteur: Sarah Maier

Friedrich Pollert, Vorstand von Akcent
Friedrich Pollert, Vorstand von Akcent

Mehr als 500 Partner von Akcent können nun mit EGIS arbeiten, der Bestell-Datenbank der IT-Verbundgruppe Synaxon. Echtzeitorder und optimierte Preissuche bringen den Fachhändlern erhebliche Wettbewerbsvorteile.

Nach PC-Spezialist und Microtrend ist jetzt auch Akcent an die verbundgruppenübergreifende Order-Datenbank von Synaxon angeschlossen. Über zwei Millionen Euro hat der Aufbau der Datenbank EGIS (Enterprise Global Information System) gekostet, die spezifisch an die Bedürfnisse der einzelnen Kooperationspartner angepasst wurde. Nach einer Testphase sind nun auch die rund 500 Akcent-Partner angeschlossen.

Richtungsweisend

Bisher suchten die Mitglieder Preis- und Artikelinformation in der ALF-Datenbank. »Der Umstieg von ALF auf EGIS bringt unseren Partnern im Tagesgeschäft erhebliche Vorteile«, betont Akcent-Vorstand Friedrich Pollert. »EGIS 3.0 ist ein komplexes Business-Portal, das per Schnittstelle auch auf das Warenwirtschaftssystem des Händlers zugreifen kann. Online-Bestellungen sind so über das Einlesen von Bedarfslisten aus der eigenen Warenverwaltung sehr viel einfacher geworden. Von der Artikelrecherche, über die Angebotserstellung bis zur Online-Order ist in EGIS alles per Mausklick abzurufen«, so Pollert. Die Kooperation hofft, mit dem System ein richtungweisendes Zeichen in der IT-Branche zu setzen.

Einheitlicher Artikelstammbaum

60.000 verfügbare Artikel sind mit einheitlichen und vergleichbaren Merkmalen in der Datenbank eingespeist. Außerdem sind über 100 Lieferanten online angebunden. Bei der Preis- und Verfügbarkeitsabfrage wird in Echtzeit auf deren System zugegriffen. In der Artikelsuche kann der Händler nach 200 Merkmalen filtern. Die Grundvoraussetzung dafür legt ein einheitlich aufgebauter Artikelstammbaum innerhalb der Produktgruppen. Hierfür prüft eine interne Qualitätskontrolle der Synaxon-IT-Abteilung kontinuierlich alle Daten.

Die Händler greifen per EGIS-Schnittstelle auf ihr individuelles Warenwirtschaftssystem zu, wobei automatisch die direkte Verfügbarkeit der Ware geprüft wird. Eine Echtzeit-Order-Bestätigung für die bestellte Ware kommt sofort.

Schnelle Anpassung

In einem Forum tauschen sich die Händler über die Erfahrungen mit der Datenbank aus. Da EGIS von der Synaxon-IT-Abteilung entwickelt wurde, können Applikationen schnell an die individuellen Ansprüche der Partner angepasst werden. Im April werden weitere Serviceleistungen der Akcent-Zentrale, wie die Bestellung von Werbemitteln, dazukommen. Als letztes Mitglied der IT-Verbundgruppe Synaxon soll i-Team angeschlossen werden.

Erstmals auf der CeBIT

Die Kooperation wird dieses Jahr zum ersten Mal auf der CeBIT ausstellen. In Halle 25, Stand C109, präsentiert Synaxon täglich um 11, 13, und 15 Uhr EGIS live.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 2002819 / Aktuelles & Hintergründe)