Know-how beim Service-Provider-Geschäft „ADN gibt den Herstellern Impulse“

Redakteur: Sarah Gandorfer

Peter Goldbrunner, Director Partner Sales Germany bei Citrix, erklärt, welchen Wert die Zusammenarbeit mit ADN für den Hersteller hat.

Anbieter zum Thema

Der Distributor ADN hat seinen Firmensitz in Bochum.
Der Distributor ADN hat seinen Firmensitz in Bochum.
(Bild: ADN)

ITB: Welche Rolle spielt ADN für das Citrix-Geschäft in Deutschland?

Goldbrunner: Eine außerordentlich wichtige: Das Geschäftsmodell von Citrix basiert klar auf dem Channel, konkret auf einem zweistufigem Channel-Modell. In Deutschland haben wir dabei zwei Value Added Distributoren, die ADN und die Arrow ECS. Mit der ADN verbindet uns eine enge Partnerschaft. Sie ist Bestandteil unseres Go‑To-Market-Modells und insofern auch tief im Citrix-Ökosystem verankert. Das Unternehmen unterstützt uns bei Themen wie der Business-Planung mit Partnern, Kunden-Events von Partnern, der Lead Generierung, der Ausbildung und bei Schulungen bis hin zum technischen Produkt-Support. ADN liefert von A bis Z einen umfassenden Mehrwert für viele Systemhäuser.

ITB: Was zeichnet den Distributor vor allem aus?

Goldbrunner: Bei Citrix setzen wir auf Value Added Distribution – dafür ist ADN ein mustergültiges Beispiel. Hier geht es um mehr als nur Logistik oder kaufmännische Belange. Diese Distribution zeichnet sich durch besonderes Know-how im Produktumfeld sowie im Partnergeschäft aus. Bei Citrix haben wir zusammen mit der Distribution eine Aufteilung in Citrix managed Partner und Distribution managed Partner vorgenommen. Im Bereich der Distribution managed Partner liegt die Verantwortung für die Entwicklung und das Geschäft direkt beim Distributor.

ITB: Wie wichtig ist ADN insbesondere für das Service-Provider-Geschäft?

Goldbrunner: Das Service-Provider-Geschäft gehört zu den am schnellsten wachsenden Bereichen in der Citrix-Welt. Es stellt für die Hersteller eine veränderte Form des Geschäfts dar, weil die Kundenansprache anders gelagert ist: ADN ist hier bestens aufgestellt. Als Microsoft-SPLA-Distributor und Citrix-CSP-Distributor ist ADN einer der Motoren für den Erfolg – für Citrix, für Microsoft und natürlich für die vielen Service-Provider. Hier verfügt der VAD über ein ausgezeichnetes Know-how, viel Erfahrung und liefert somit einen Mehrwert im Geschäft mit den Service Providern. Ein Partner wie ADN vermag es sogar, dem Hersteller wichtige Impulse für die eigene Entwicklung zu geben.

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:42440168)