Schöner Fußball schauen 7,5 unverzichtbare Gadgets für die Fußball-WM 2014

Redakteur: Peter Koller

Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Anpfiff der WM in Brasilien. Mit ein wenig Elektronik wird das Sportereignis des Jahres noch schöner: Siebeneinhalb unverzichtbare Gadgets für die Fußball-WM 2014.

Firmen zum Thema

Der Ball der WM kommt aus Deutschland und der Pokal hoffentlich nach Deutschland!
Der Ball der WM kommt aus Deutschland und der Pokal hoffentlich nach Deutschland!
(Adidas)

Die Weltmeisterschaft in Brasilien selbst verlässt sich ja in ungekanntem Maße auf Technologie, vom medienwirksamen Anstoß per Exoskelett über den Windkanal- und Roboterfuß-getesteten Brazuca-Ball bis hin zur Torlinien-Technik aus der deutschen Provinz:

Aber auch alle, die die WM nur von Deutschland aus per Internet oder Fernsehen verfolgen können, bietet sich die Möglichkeit, das Vergnügen mit ein bisschen Elektronik noch zu steigern. Wir haben siebeneinhalb Gadgets dafür ausgesucht.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

1. Die WM-Fernbedienung

(?)
Für die meisten von uns findet die WM nun mal vor dem heimischen Fernseher statt. Doch da unsereiner weder die Spurtstärke von Sebastian Schweinsteiger noch die Ausdauer von Philip Lahm für den Weg zwischen Couch und TV-Gerät besitzt, ist die Fernbedienung ein unverzichtbares Werkzeug beim WM-Schauen. Aber bitte nicht irgendeine Fernbedienung. Stilvoll umschalten lässt sich mit der Fernbedienung in Fußball-Form, die kompatibel mit allen gängigen TV-Marken, DVD-Playern und Satelliten-Receivern ist. Erhältlich ist sie bei Radbag für 12,95 €.

2. Die WM-Beleuchtung

(Philips)
Einen schönen WM-Service bietet zum Beispiel auch Philips mit seinen Ambilight-Fernsehern, bei denen LEDs rund um den Bildschirm Farben wiedergeben. Zur WM bringt der niederländische Hersteller eine App dafür heraus. Das Kleinstprogramm verbindet Ambilight mit den „Hue“-Lampen von Philips, die per W-LAN vernetzt und über Smartphone oder Tablet steuerbar sind.

Die WM-App lässt den Fußballrasen jetzt also nicht nur auf dem Fernseher und der Wand dahinter in sattem grün erstrahlen. Die App merkt auch wie die Stimmung im Wohnzimmer ist. Schießt die deutsche Elf ein Tor, wird nicht nur das Bild heller und der Ton lauter: Fernseher und Hue-Lampen lassen dann das gesamte Wohnzimmer in den Deutschlandfarben erstrahlen...hoffentlich ganz oft!

Philips Ambilight zur WM: Flagge zeigen

3. Die WM-Scheibe

(?)
Der Fußball ist während der WM die ganze Welt, und die Welt ist doch eine Scheibe, oder? Wer die Siege der deutschen Nationalmannschaft (was anderes kommt doch nicht in Frage...) am nächsten Tag im Büro nachstellen will, dem sei die Air Soccer Disc empfohlen. Das ist eine Scheibe, die auf einem Luftkissen schwebt und deshalb auch über Teppiche gleiten kann. Das ist natürlich gewöhnungsbedürftig, hat aber eindeutige Vorteile. Dank Gummirand werden die Rechner unter dem Schreibtisch nicht beschädigt, und von der Glaswand des Chefbüros prallt die Air Soccer Disc auch gepflegt ab...

Video: Air Power Soccer Disk

4. Der WM-Mobilempfänger

(?)
Durch die Zeitverschiebung zu Brasilien finden die meisten Spiele ja zu einer Zeit statt, zu der man sich als normaler Arbeitnehmer zu Hause auf der Couch befindet. Was aber, wenn mal wieder Projekt-Überstunden oder eine Nachtschicht im Rechenzentrum anstehen? Mit dem DVB-T USB Stick von Digittrade kann man ohne zeitliche, räumliche oder datenvolumenbezogene Einschränkungen die Fußball-WM auf PC oder Notebook verfolgen verfolgen. Der Stick funktioniert mit Windows, Mac oder Linux, eine Internetverbindung ist nicht notwendig.

5. Der WM-Ball-Speaker

(SOUND2GO)
Lasst Bälle sprechen. Damit beim Zuschauen zum Beispiel auf dem Smartphone oder Tablet auch das Zuhören nicht zu kurz kommt, kann man sich den WM-Speaker von Sound2Go ans Mobilgerät klemmen. Der Mini-Lautsprecher im Fußball-Design liefert Akku-betrieben bis zu fünf Stunden Stadion-Atmosphäre....sort of....

6. Der WM-iPad-Kicker

(New Potato Technologies)
Apropos Tablet. Das kann man natürlich nicht nur zum WM angucken verwenden, sondern auch als Tischkicker. Jedenfalls in Verbindung mit dem Classic Match Foosball von new potato. Gespielt wird klassisch mit den Drehgriffen, aber das Geschehen spielt sich dann via App auf dem iPad ab.

Classic Match Foosball von New Potato für das iPad

Classic Match Foosball Review

7. Der WM-Mixer

(Braun)
Natürlich hoffen wir alle, dass es bei der WM für uns was zu feiern gibt. Und das könnte dann zum Beispiel in Form eines Schwarz-Rot-Goldenen Cocktails erfolgen. Braun macht dies möglich mit einer limitierten Sonderedition: Sie umfasst den Stabmixer MQ 745 und zwei edle Smoothie-Gläser. Dazu kommt ein Rezept für den dreifarbigen Deutschland-Smoothie. Für den sind drei Arbeitsgänge im Mixbecher nötig – einer für jede Farbe. Für die goldgelbe Basis werden gefrorene Tropenfrüchte oder Mangos zusammen mit Orangensaft püriert und mit Puderzucker abgeschmeckt. Die Mischung danach ins Glas füllen und glatt streichen. Die Arbeitsschritte mit der mittleren Schicht aus Himbeeren und rotem Traubensaft sowie mit der oberen Lage aus schwarzen Heidelbeeren und rotem Traubensaft wiederholen. 54, 74, 90, 2014..... die Hoffnung stirbt zuletzt.

7,5. Der WM-2018-ich-komme-Ball

(Adidas)
Nun, die Spieler-Auswahl für diese WM ist ja längst gelaufen, aber wer plant, 2018 in Russland mitzukicken, der sollte jetzt sein Trainingsprogramm starten. Zum Beispiel mit dem micoach SMART BALL von adidas für schlappe 299 €, einem Fußball mit integrierten Sensoren. SMART BALL zeichnet alle Bewegungen auf und gibt die Informationen mittels Bluetooth und einer App an das Smartphone des Spielers weiter. Die App hilft Fußballern, ihre Schusstechnik spielerisch zu verbessern. Sie liefert unmittelbare Analysen der Schusseigenschaften und Anleitungen für eine verbesserte Technik und Ballbehandlung.

Durch Anbindungen an Soziale Netzwerke haben SMART BALL-Nutzer zudem die Möglichkeit, ihre Ergebnisse mit ihren Freunden zu teilen und sich gegenseitig herauszufordern. Außerdem dokumentiert die App sämtliche Leistungen und erstellt Bestenlisten. Na, dann kann ja nix mehr schiefgehen...

adidas - miCoach SMART BAL

miCoach Hands-on & How it Works von Footy-Boots

(ID:42735511)