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Die gesunde IT-Baseline

4 Grundzüge für den Kampf gegen Ausfälle im Client-Server-Netz

| Autor / Redakteur: Rich Makris / Ulrike Ostler

Wie definiert sich eine solide Basis für den Kampf gegen ungeplante IT-Ausfälle?
Wie definiert sich eine solide Basis für den Kampf gegen ungeplante IT-Ausfälle? (Bild: © markus dehlzeit - Fotolia)

Amazon und Google gerieten 2012 wegen deutlich sichtbarer Ausfälle in die Schlagzeilen. Es zeigte sich, wie anfällig Unternehmen für IT-Probleme sind, die sich negativ auf Umsatz und Produktivität auswirken.

Vor neuen Projekten sollten IT-Manager und Netzwerkadministratoren eine IT-Management-Baseline bestimmen, um die eigene Situation genau einschätzen zu können. Während Netzwerke immer komplexer werden (virtuell/physisch, kabelgebunden/funkbasiert), wächst gleichzeitig der Druck, die Leistung und Verfügbarkeit von geschäftskritischen und kundenseitigen Anwendungen zu verbessern.

Die Wachstumsfähigkeit von Unternehmen hängt von der IT-Leistung und Verfügbarkeit ab. Trotzdem erkennen viele Unternehmen diese IT-Abhängigkeit nicht, bis es irgendwann zu spät ist. Stellen Sie sich Folgendes vor:

  • Eine E-Commerce Anwendung leidet unter Lag oder fällt gar komplett aus.
  • Der E-Mail-Server des Unternehmens fällt mit deutlichen Produktivitätseinbußen aus.
  • Geschäftskritische Anwendungen wie Salesforce.com oder SAP reagieren nicht mehr.

Die finanziellen Verluste könnten verheerend sein. Unabhängig vom Ausmaß der IT-Ausfälle sind alle Bereiche davon betroffen. Und während die IT-Umgebungen immer komplexer werden, stehen die IT-Abteilungen unter Druck, die Leistung und Verfügbarkeit effektiv zu optimieren.

Die notwendigen Verbesserungen

Die Optimierung der Infrastruktur beginnt mit der Einrichtung einer IT-Management-Baseline. Diese bildet den Maßstab für die Klärung folgender Fragen:

  • Welche Leistungen erbringen das Netzwerk, die Anwendungen und die Infrastruktur?
  • Wo und warum kommt es zu Leistungsengpässen?
  • Welche Schritte sind für eine kontinuierliche Optimierung umzusetzen?

Die Erstellung einer IT-Management-Baseline umfasst vier wesentliche Elemente: Inventar, Leistung, Konfiguration und Datenfluss:

Ergänzendes zum Thema
 
Die vier Baselines in Kürze

1. Die Inventar-Baseline

Die meisten IT-Manager kennen die Kerninfrastruktur, aber oft mangelt es an Wissen über die Geräte am Rande. Unbekannte Geräte erschweren die Netzwerkverwaltung, können erhebliche Ressourcen verbrauchen und sich auf die Leistung kritischer IT-Einrichtungen auswirken.

Um das Netzwerk besser in den Griff zu bekommen, sind drei Schlüsselbereiche der Inventar-Baseline zu berücksichtigen: Hardware, Systeme und Anwendungen. Ist das Inventar aktuell? Werden aktuelle Revisionsstände eingesetzt? Wurden alle Sicherheitspatches verteilt? Wie sind alle Komponenten der Infrastruktur miteinander verbunden?

Das Verständnis der gegenseitigen Abhängigkeiten in einem Netzwerk ist besonders wichtig, um Probleme schnell zu erkennen und zu beheben. Ändert ein Mitarbeiter eine Router-Konfiguration, so dass das Subnetz gewechselt wird und dabei ein Loop entsteht, kann dies katastrophale Auswirkungen auf das gesamte Netzwerk haben.

Eine vorhandene Inventar-Baseline erleichtert deutlich das Auffinden und Beheben von Problemen und steigert die Kosteneffektivität, da unausgelastete Ressourcen ermittelt und umgewidmet werden können.

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