Google Consumer Barometer 4 Consumer-Momente, die Sie kennen sollten

Autor / Redakteur: Dr. Gesine Herzberger / Ira Zahorsky

Wo holen Sie sich Rat, wenn Sie nicht wissen wie man eine Krawatte bindet? Genau. Sie greifen nach Ihrem Smartphone und schauen einfach im Internet nach. Das ist nur eine von vielen Situationen, in denen Menschen sich auf Google & Co. verlassen.

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Vom Schlipsbinden bis zum selbstgebauten Hasenstall – jedes dritte Online-Video, dass deutsche Nutzer schauen, ist eine Anleitung zum Heimwerken, Kochen, zu Mode und Beauty oder Fitnessübungen.
Vom Schlipsbinden bis zum selbstgebauten Hasenstall – jedes dritte Online-Video, dass deutsche Nutzer schauen, ist eine Anleitung zum Heimwerken, Kochen, zu Mode und Beauty oder Fitnessübungen.
(Bild: Pixabay)

Wissen, navigieren, nachmachen und kaufen. Das sind die vier Momente, in denen deutsche Verbraucher im Alltag online Rat suchen. Das ergibt eine Sonderauswertung aus dem Google Consumer Barometer. Dafür befragte das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von Google 400.000 Onliner aus 56 Ländern.

1. I-want-to-know-moments: „Wenn ich etwas wissen will, gehe ich als erstes ins Internet”, sagen 79 Prozent der deutschen Onliner – und ihr Gadget dafür ist das Smartphone. Die Nachrichten zu checken, ist mit 54 Prozent an Platz eins der täglichen Mobile-Aktivitäten. 42 suchen regelmäßig über das Endgerät. Jeder Dritte führt Recherchen sogar häufiger auf dem Smartphone aus als am PC. Und bei den Online-Videos ist Erkenntnisgewinn unter den Top 4 der Nutzungsszenarien: Jeder Sechste schaut Video-Content, um etwas Neues zu lernen.

2. I-want-to-go-moments: Menschen nutzen immer häufiger Online-Anwendungen, um Informationen zu einem Zielort zu finden. Jede fünfte Suche hat Lokalbezug, neun von zehn deutschen Onlinern stellen lokale Suchanfragen an Suchmaschinen. 46 Prozent erwarten ortsbezogene Informationen auf den Websites der Marken oder Händler.

3. I-want-to-do-moments: Konsumenten sind online stetig auf der Suche nach Anleitung und Inspiration. 27 Prozent aller Online-Recherchierenden suchen nach Anleitungen und Rat. Ein relevantes Format für Anleitungen ist Video-Content: Vom Schlipsbinden bis zum selbstgebauten Hasenstall – jedes dritte Online-Video, dass deutsche Nutzer schauen, ist eine Anleitung zum Heimwerken, Kochen, zu Mode und Beauty oder Fitnessübungen. Allein in 2014 sahen sich YouTube-Nutzer über 100 Millionen Stunden How-to-Videos an. Schon allein das bekannteste Anleitungsvideo zum Krawattenbinden „How to Tie a Tie“ hat bereits 26.500.400 Aufrufe:

4. I-want-to-buy-moments: Egal welches Produkt, jeder dritte deutsche Onliner hat seinen letzten Kauf online abgeschlossen. Besonders E-Commerce-affin sind Smartphone-Nutzer, bei denen jeder Vierte online kauft und 29 Prozent den kompletten Kaufprozess online durchlaufen. Vier von zehn Smartphone-Nutzern suchen mit dem mobilen Endgerät erste Inspirationen, jeder zweite vergleicht Preise und jeder Vierte entdeckt neue Brands. Die meisten Online-Käufe finden bei Flügen (71 Prozent), anderen An- und Abreisewegen (76 Prozent) und Hotels (63 Prozent) statt. Im Retail-Bereich stehen Mobiltelefone und Laptops (52 respektive 43 Prozent), Mode (42 Prozent) sowie rezeptfreie Medikamente (38 Prozent) ganz weit vorn.

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Über das „Consumer Barometer“

Das „Consumer Barometer“ liefert Einblicke zur Internetnutzung, dem Online-Einkaufsverhalten sowie der digitalen Kommunikation und Endgerätenutzung. Im Juni 2015 wurde die Datenbank um weitere Analyseoptionen ergänzt, darunter Auswertungen nach den Produktgruppen Do-it-Yourself, Werkzeug & Gartenequipment, Haarpflege, Einrichtung & Möbel, Musik, Langstreckenreisen, Pharma, Privatkredite, Immobilien, Restaurants sowie Tablets & Laptops. Das Consumer Barometer enthält onlinerepräsentative Daten zu den digitalen Konsumenten in 56 Ländern. Dazu hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von Google mehr als 400.000 Onliner befragt.

Über Google:

Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen gibt. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google-Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.

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