Dynamics CRM Online mit aggressivem Pricing

Wie Microsoft zum CRM-Riesen werden will

14.02.2011 | Redakteur: Stefan Riedl

„Goliath“ Microsoft muss sich im CRM-Markt mit der Rolle des „David“ arrangieren.
„Goliath“ Microsoft muss sich im CRM-Markt mit der Rolle des „David“ arrangieren.

Microsoft lobt bei der neuen CRM-Software die Devise „Cloud first“ aus. Der Weg zum großen CRM-Player ist für den Konzern aber noch weit und steinig, denn die Konkurrenz ist groß. Die ersten Schritte sind preisaggressive Angebote.

Auch IT-Konzerne dürfen träumen. Microsoft will beispielsweise in Deutschland die Nummer eins im CRM-Markt werden. Warum auch nicht? Immerhin ist der Konzern auch der weltgrößte Software-Hersteller.

Allerdings krebst das Unternehmen hierzulande bei gerade mal zwei Prozent Marktanteil herum. Die großen CRM-Player, allen voran SAP und Siebel, teilen sich gemeinsam etwa 40 Prozent des Marktes auf. Wenn man so will, ist Goliath Microsoft hier in der Rolle des David.

Beim CRM wird „gecloud“

Nun will „David“ Microsoft mit CRM aus der Cloud durchstarten. Es geht um das Produkt „Microsoft Dynamics CRM Online“, das erstmals in der Firmenhistorie zunächst als Cloud-Version und später, Ende Februar, als On-Premise-Version auf den Markt kommen wird. Ebenfalls Ende Februar wird es eine Cloud-Version geben, die von Channel-Partnern gehostet werden kann, also nicht auf einem der Microsoft-Rechenzentren liegt. In der EU kommt hier normalerweise das Microsoft-Rechenzentrum in Dublin zum Einsatz. Jochen Wiessler, Leiter des Microsoft-Geschäftsbereichs Business Solutions, bestätigte, dass es einige Kunden gibt, die auf einer Datenhaltung innerhalb der Grenzen der Bundesrepublik bestehen. Kunden, die bei der externen Datenhaltung das Ausland scheuen, fallen in der Microsoft-Welt damit vollends in die Hände der Hosting-Partner von Microsoft.

Aggressiver Marktauftritt

Um auf der Jagd nach Marktanteilen zu punkten, fährt Microsoft preisaggressive Einführungs- und Migrationsangebote auf. So kostet zur Markteinführung die Nutzung hierzulande 31 Euro, statt regulär 40,25 Euro pro User und Monat. Informationen und Preisofferten zu den Migrationsangeboten finden Sie unter www.cloudcrmforless.com. Eine kostenfreie Testversion zum Download bietet Microsoft unter http://crm.dynamics.com.

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr zu den Funktionen und Erweiterungen der CRM-Lösung.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2049447 / Unternehmensstrategien)