Bessere Vernetzung, Skill-Datenbank und SaaS als Schwerpunktthemen

Themenerweiterung soll Comteam-Partnern Absatz-Chancen eröffnen

25.06.2009 | Redakteur: Sarah Maier

Comteam-Geschäftsführer Claas Eimer stellt die Leitfäden vor.

Auf der 11. Comteam-Systemhauskonferenz hatte die Kooperation für ihre Mitglieder wieder allerhand Neuigkeiten im Gepäck. Darunter eine bessere Vernetzung zwischen den Partnern und konkrete Vorschläge, welche Themen trotz Krise gut laufen.

Dieses Jahr hatte Comteam sein Systemhaustreffen an den Timmendorfer Strand gelegt. In der maritimen Umgebungen erfuhren die rund 400 Teilnehmer mehr über die Strategie der Kooperation. Dabei formulierte Comteam-Geschäftsführer Claas Eimer drei wesentliche Strategie-Ziele: „Wir wollen die Mitglieder in ihrer lokalen Bekanntheit stärken, eine bessere Partnervernetzung und konkrete Lösungsvorschläge für bestimmte Themenschwerpunkte bieten.“

Der erste Punkt, die einzelnen Partner bekannter zu machen, soll vor allem über Pressearbeit geschehen. Die Comteam-Pressestelle hat hierzu einen Leitfaden erstellt und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Die Zusammenarbeit unter den Partnern soll eine Skill-Datenbank fördern. Sie geht in rund zwei Wochen mit einer optimierten Benutzerführung online. Die Einträge werden zudem nach Aktualität und Qualitätsmerkmalen, wie beispielsweise Vollständigkeit, geordnet. Ein Bewertungssystem über geleistete Dienste – ähnlich dem von eBay – soll den suchenden Partnern zusätzliche Anhaltspunkte bieten. „Wobei wir nur positive Bewertungen sofort veröffentlicht werden“, wirft Eimer ein. „Negativ-Bewertungen gehen zuerst an die Comteam-Zentrale, wo versucht wird herauszufinden, woran es denn gescheitert ist. Wir nehmen eine vermittelnde Rolle ein.“

Qualitätspartner geben Sicherheit

Eine weitere wichtige Neuerung der Skill-Datenbank sind die zertifizierten Qualitätspartner. Diese weisen besondere Kompetenz bei bestimmten Themen auf. Neben sehr hohen und aktuellen Hersteller-Zertifikaten müssen die Qualitätspartner mindestens fünf Referenz-Projekte vorweisen. „Damit diese Referenzen allerdings nicht schon veraltet sind, erwartet die Kooperation jährlich drei ausgeführte Aufträge in dem Kompetenzbereich“, erläutert der Comteam-Geschäftsführer.

Die Qualitätspartner unterliegen zudem klaren Vorgaben, zum Beispiel einer Antwortzeit innerhalb von 24 Stunden, einem Pflichtenheft oder Lösungsblättern und Checklisten für das suchende Mitglied. Letzteres ist wichtig, damit der Partner bei seinem Kunden ein kompetentes Auftreten vorweisen kann, auch wenn er nicht auf den Themenbereich spezialisiert ist.

„Mich freut besonders, dass unsere Mitglieder so aktiv sind“, sagt Eimer. „Denn die verschiedenen Arbeitsgruppen haben das Qualitätspartner-Programm initiiert.“

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr über die Leitfäden zu den absatzträchtigen Themen.

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