10.02.12 | Autor / Redakteur: Sonia R. Lelii, SearchStorage.com (Übersetzung: Nico Litzel) / Nico Litzel

Version 7.5 von NetBackup soll dank „NetBackup Accelerator“ die Datensicherung enorm beschleunigen. Neu sind zudem eine erweiterte Suche und Verbesserungen bei der Sicherung von virtuellen Maschinen. Daneben bekommt Backup Exec 2012 ein benutzerfreundlicheres Interface spendiert.
Mit der für Großunternehmen ausgelegten Backup-Anwendung NetBackup 7.5 erhöht sich dank der neuen Funktion „NetBackup Accelerator“ die Backup-Geschwindigkeit enorm, verspricht Symantec. Die Accelerator-Funktion reduziere die traditionellen Voll-Backups auf die Geschwindigkeit eines inkrementellen Backups bei Millionen von kleinen Dateien, so Symantec.
„Symantec erklärt, man habe die Backup-Geschwindigkeit um den Faktor 100 gesteigert. Das ist eine kühne Behauptung“, sagt Jason Buffington, Analyst beim Marktforschungsunternehmen Enterprise Strategy Group (ESG). „Sie haben Technik von der Client-seitigen Deduplizierung integriert: Zuerst werden die Dateien untersucht und im Anschluss daran werden diejenigen Teile der Datei dedupliziert, die sich geändert haben.“
Symantec hat auch das Scanning von Dateisystemen optimiert. Das Unternehmen setzt auf Change File Tracking und Deduplizierung, sodass ausschließlich die geänderten Blöcke oder Änderungen auf Subdateiebene gesichert werden.
„Dedupliziert wird auf Blockebene, sodass nicht die komplette Datei übertragen werden muss“, erklärt Danny Milrad, Director Product Marketing bei Symantec. „Das ist eine Weiterentwicklung der Deduplizierung, bei der wir die Scan-Zeit eliminiert haben.“
Symantec hat eine Partnerschaft mit NetApp geschlossen, deren Ziel es ist, eine NetApp-Replication-Director-Funktion innerhalb von NetBackup 7.5 zu entwickeln, die jetzt SnapMirror und SnapVault von NetApp unterstützt: Snapshots werden in NetBackup gezogen, sodass Administratoren sie in der Backup-Anwendung verwalten können und sich die Snapshots auch zur Wiederherstellung von Daten verwenden lassen. „Man kann Daten von Disk und Tape wiederherstellen und jetzt auch über NetApp-Snapshots“, verdeutlicht ESG-Analyst Buffington.
Mit NetBackup kann man darüber hinaus jetzt noch feinere Suchabfragen machen, Audit-Trails erstellen und über alle Domänen hinweg suchen oder nur innerhalb einer isolierten Domäne“, so Milrad. Frühere Versionen hatten nur eine behelfmäßige Suchfunktion, die nicht für E-Discovery ausgelegt war. Das Unternehmen hat in die Backup-Anwendung jetzt eine neue Index-Technik integriert, die ähnlich aufgebaut ist wie die der Archivierungsanwendung Enterprise Vault. „Wenn ein Backup erstellt worden ist, dann machen wir einen Dateisystem-Scan, um die Metadaten-Attribute der Backup-Dateien für noch feinere Suchabfragen zu tracken“, erklärt Milrad.
»1 »2 nächste Seite
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 31814940)