Website-Relaunch mit dem Content-Management-System First Spirit

Hochschule München bringt neuen Web-Auftritt an den Start

14.10.2010 | Redakteur: Andreas Bergler

Etwa ein Drittel aller Studenten gelangen über die Website zum Studium an der Hochschule München.

Mit einem professionellen Content-Management-System hat der E-Business-Spezialist Arithnea das Aushängeschild der Hochschule München, die Website, auf Vordermann gebracht.

Der globale Wettbewerb um Ressourcen und die besten Köpfe macht auch vor Hochschulen nicht Halt. Dies gilt für Fördergelder und Forschungsmittel genauso wie für Lehrkräfte und potenzielle Studenten. Eine der wichtigsten Informationsquellen für Studienanfänger ist das Internet: Bei einer Erstsemesterbefragung der Hochschule München zeigte sich, dass 30 Prozent durch die Homepage der Hochschule auf die Studienangebote aufmerksam geworden waren.

Inkonsistente Datenhaltung

Durch unterschiedliche Layouts, umständliche Inhaltspflege und verschiedene, wartungsintensive Systeme in den Organisationseinheiten stand sich die Hochschule München bei ihrem Internetauftritt allerdings selbst im Weg. Ein neues Kommunikationskonzept musste her: Offen, ehrlich, kompetent und natürlich sollte das Erscheinungsbild der Hochschul-Website werden und dabei die unterschiedlichen Nutzer berücksichtigen. Studien-Interessierte sollten aktuelle Termine der Studienberatung und Informationen zu den Studiengängen vorfinden. Studierende hingegen sollten erfahren, wann die nächste Hochschulkontaktmesse stattfindet, wie das Career Center sie unterstützen kann oder wann sie sich zu den Prüfungen anmelden müssen. Damit die Informationen auf der umfangreichen Homepage künftig auf allen Seiten konsistent und aktuell sind, entschied sich die Hochschule München, den Relaunch des Internetauftritts mit einem professionellen Content Management System (CMS) umzusetzen. Die Wahl fiel auf First Spirit der Dortmunder e-Spirit AG und die Arithnea GmbH, die die gesamte technische Realisierung sowie die abschließende Schulung der Redakteure übernahm.

Systematisierung

Die Hochschule kann mit dem CMS Inhalte über drei parallele Navigationskonzepte nutzerspezifisch bereitstellen. Neben den Basisinhalten lässt sich auf der Startseite mit einem Klick zwischen der Navigationsstruktur für Studierende und der für Studieninteressenten wählen. Hier bekommt der Besucher zielgruppenspezifische Menüs und Informationen angezeigt. So finden alle Nutzergruppen schneller die für sie relevanten Informationen. Daten, die für alle Nutzer identisch sind, wie Ansprechpartner oder News, werden zentral gepflegt und Änderungen automatisch in allen Ausgabekanälen und -formaten konsistent übernommen. Durch die strikte Trennung von Struktur, Layout und Inhalt, kann der einmal angelegte Content unter Beibehaltung der Design-Vorgaben in beliebigen Ausgabekanälen und -formaten wiederverwendet werden, zum Beispiel auf der Webseite, in E-Mail-Newslettern oder für Broschüren.

Wie die Anwender ins System eingebunden wurden, lesen Sie auf der nächsten Seite.

Projekt

Inhalt des Artikels:


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Spamschutz 

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2047484) | Archiv: Vogel Business Media

Themen-Newsletter IT-BUSINESS Themen-Update Software abonnieren.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wenn Sie wichtige Nachrichten in Zukunft nicht verpassen möchten, dann versorgen wir Sie über unseren Themenkanal-Newsletter gerne direkt mit den aktuellsten News und Fachbeiträgen aus diesem Themenumfeld. Jetzt abonnieren!

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
Live Demo

Wachstumsmotor IT-Security – sind Sie schon dabei?
In unserem IT-BUSINESS Live-Cast erfahren Sie, welche klaren Wettbewerbsvorteile Ihnen Sophos als Reseller bietet:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung