Server für jede Unternehmensgröße

Acer Altos G5450 und R5250 mit AMD Quad-Core-Opterons

05.02.2008 | Redakteur: Daniel Feldmaier

Der leistungsstarke Acer Altos 5250 im 19-Zoll-Format wurde für große Unternehmen entwickelt.

Die neuen Altos-Server von Acer basieren auf der aktuellsten Quad-Core-Architektur der AMD-Opteron-Prozessoren. Mit reichhaltigen Erweiterungsmöglichkeiten sind sie auf Unternehmen unterschiedlicher Größe zugeschnitten.

Der Server Acer Altos G5450 kommt im Tower-Format und wurde insbesondere für den Einsatz in Büros sowie kleinen und mittelgroßen Firmen entwickelt. Ausgerüstet mit einer Opteron 2200 Dual-Core-CPU oder einem Quad-Core-Opteron 2300, einem Gigabyte DDR2-RAM und einem freien Steckplatz für einen zweiten Prozessor kann der Altos G5450 beispielsweise als Print-, File-, DNS-, Web- oder Workgroup-Server eingesetzt werden. Mit einer Kapazität von bis zu acht Laufwerken im RAID-Verbund und fünf PCI-Steckplätzen kann das System dem individuellen Bedarf angepasst werden.

Als Zielgruppe des Altos R5250 definiert Acer große Unternehmen. Im 19-Zoll-Rack-Format hat der Server Platz für zwei AMD-Opteron-Prozessoren und bietet zusätzlich Steckplätze für 16 DDR2-RAM-Module. Erweiterungssteckplätze für PCI-E und PCI-X und drei SAS/S-ATA-Hot-Swap-Einschübe komplettieren das System. Die RAID-Level 0, 1 und 5 werden unterstützt.

Die Laufwerkseinschübe mit Auswurftaste ermöglichen eine relativ einfache Instandhaltung und Konfigurierbarkeit der Altos-Server. Darüber hinaus werden S-ATA und SAS, PCI-Express, PCI-X und DDR2-ECC (Error Correction Code) unterstützt.

Beide Server sind mit dem von Acer entwickelten Verwaltungs-Tool Acer Advanced Server Manager (ASM) ausgerüstet, das unter anderem zur Konfiguration, Ferndiagnose und Implementierung der Systeme eingesetzt wird. ASM lässt sich auf Wunsch über eine Web-Oberfälche bedienen. Außerdem stattet Acer seine Server mit der Verwaltungssoftware Easy-Build aus, welche die einfache Konfiguration über eine grafische Schnittstelle und die Automatisierung des Installationsprozesses gestattet.

Acers Garantieleistung für den Altos R5250 und den Altos G5450 umfasst drei Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Werktag – damit sind Reseller auf der sicheren Seite. Die Server sind bei den Distibutoren Actebis Peacock, Alphatext Büro- und Informationssysteme, Also, COS, Ingram Micro und Systeam erhältlich.


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)



Spamschutz 

Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2010600)

IT-BUSINESS Newsletter-Vorschau
Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung