Neue Produkte, Promotion-Aktion und viele Specials

Fachhandel spielt für Microsoft Hardware zentrale Rolle

19.03.2009 | Redakteur: Sylvia Lösel

Oliver Käfer, Product Marketing Manager Hardware Entertainment & Devices bei Microsoft

Für den Fachhandel lässt sich Microsoft Hardware immer wieder Neues einfallen. Promotions, Aktionen und neue Produkte sollen dem Händler zeigen, dass Microsoft auf kontinuierliche Zusammenarbeit setzt.

Mehr als 360 Millionen Euro geben die Deutschen jährlich für Tastaturen, Mäuse und Webcams aus. Mit Marktanteilen um die 17 Prozent bei Keyboards und Webcams sowie mit vierzehn Prozent bei den Mäusen hat sich die Hardware-Division von Microsoft hier inzwischen einen festen Platz erobert. »Wichtig ist es für uns, dem Fachhandel Kontinuität zu bieten. Daran haben wir in den vergangenen Jahren erfolgreich gearbeitet«, sagt Oliver Käfer, Product Marketing Manager Hardware Entertainment & Devices bei Microsoft.

Dies zeigt auch die Partnerbasis von mittlerweile 1.000 Fachhändlern, die das Microsoft-Angebot von PoS-Material und Demo-Geräten ausgiebig nutzt. »Aber auch unser Monats-Special kommt sehr gut an«, sagt Andrea Berting, Product Marketing Manager bei Microsoft. Im Augenblick läuft außerdem eine Cashback-Aktion.

Neues aus der Redmonder Designschmiede

Das A und O sind jedoch die Produkte selbst. Hier geht der Trend zu bunteren Farben, Design- und Mobilitäts-Produkten. Gerade der Notebook-Markt treibe die Nachfrage an, so Käfer. Zusätzliche Tastaturen und Mäuse werde verstärkt nachgefragt. Gleiches gilt für Webcams, die in immer mehr privaten Haushalten stehen.

Zum Frühjahr verstärkt Microsoft sein Portfolio um einige Produkte. Unter anderem wird es die Arc-Mouse in einem neuen Farbton geben. Das Design-Highlight des vergangenen Herbsts mit dem Klappmechanismus leuchtet künftig in Dunkelrot. Bunt wird es auch bei der Wireless Mobile Mouse 3000, die als Sonderedition in den vier Metallic-Farben Blau, Rot, Pink und Grün zu haben ist.

Klassisches Design bietet das Wired Keyboard 600, das mit passender Maus auch als Wired Desktop 600 zu haben ist. Die Tastatur gibt es in den Farben Schwarz oder Weiß. Dank Spritzwasserschutz ist das Gehäuseinnere vor Getränkeunfällen sicher.

Für Spiele-Freaks gibt es die kabellose Sidewinder-X8-Maus, die mit der Blue-Track-Abtasttechnologie arbeitet. Diese hatte Microsoft vergangenes Jahr eingeführt. Die Gaming-Maus arbeitet mit einer Abtastung von 4.000 dpi und 2,4-Gigahertz-Technologie.

Ende Mai wird es eine neue Webcam geben: Die VX-2000 verfügt über eine Universalhalterung für Desktops und Notebooks, hat ein integriertes Mikrofon und verfügt über ein Objektiv mit einer Festbrennweite. Die VX-2000 wird mit drei Jahren Garantie ausgeliefert.

Preise (UVP) der neuen Produkte

  • Sidewinder-X8-Maus: 90 Euro
  • Arc-Mouse: 60 Euro
  • Wireless Mobile Mouse: 30 Euro
  • Wired Keyboard 600: 15 Euro
  • Wired Desktop 600: 25 Euro
  • VX-2000 (ab 27. Mai verfügbar): 30 Euro


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Spamschutz 

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2020166) | Archiv: Vogel Business Media

Live Demo

Wachstumsmotor IT-Security – sind Sie schon dabei?
In unserem IT-BUSINESS Live-Cast erfahren Sie, welche klaren Wettbewerbsvorteile Ihnen Sophos als Reseller bietet:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung