Rückläufige Geschäfte mit B2B-IT konterkarieren stabiles Consumer-Geschäft

ITC Channel Index misst nach wie vor gegenläufige Tendenzen

Rückläufige Geschäfte mit B2B-IT konterkarieren stabiles Consumer-Geschäft

Die Fachhandelsumsätze zeigen auch im Juni einen gegenläufigen Trend: Während die B2B-Erlöse im Jahresvergleich schrumpfen, ist das Geschäft mit Konsumenten durchaus stabil. Insgesamt kann jedoch auch die B2C-Nachfrage den Abwärtstrend nicht stoppen. lesen...

ITK- und CE-Fachhandels-Umsatz steigt, trotz schwachem B2B-Geschäft

ITC Channel Index – Notebooks, Netbooks und IT-Zubehör locken die Kunden

ITK- und CE-Fachhandels-Umsatz steigt, trotz schwachem B2B-Geschäft

Die Umsätze im ITK- und CE-Handel sind im Mai dank der guten Nachfrage durch Konsumenten gestiegen. Nach wie vor im Fokus der Endkunden sind mobile Rechner und IT-Zubehör. Das B2B-Geschäft dagegen muss Federn lassen, sowohl in der SMB- als auch in der Enterprise-Sparte. lesen...

B2C-Umsätze sinken leicht

ITC Channel Index zeigt weiter nachgebende Umsätze

B2C-Umsätze sinken leicht

Nach wie vor bewegen sich die Umsätze des ITK-Fachhandels unter Vorjahresniveau. Beim Geschäft mit Konsumenten sind Sättigungseffekte spürbar. Im B2B-Umfeld ist die Entwicklung gegenläufig: Während der Enterprise-Umsatz steigt, schwächelt der SMB-Markt. lesen...

Fachhandels-Umsätze erholen sich

ITC Channel Index zeigt erfreulichen Aufwärtstrend

Fachhandels-Umsätze erholen sich

Die durch den Fachhandel generierten Umsätze lagen im März dieses Jahres im Plus: sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch im Jahresvergleich. Vor allem die Konsumenten, die offenbar von der Wirtschaftslage unbeeindruckt sind, treiben die Geschäfte an. lesen...

Saisonaler Effekt lässt die Umsätze zurückgehen

ITC Channel Index erholt sich nicht

Saisonaler Effekt lässt die Umsätze zurückgehen

Die Verkäufe des Fachhandels sind weiterhin rückläufig. Ein Grund dafür ist die jährlich wiederkehrende Kaufflaute nach Abschluss des Jahresendgeschäfts. Dabei ist die Entwicklung allerdings abhängig von der Kundengruppe, und manche Klientel besitzt nach wie vor Umsatzpotenzial. lesen...

Umsätze der ITK-Fachhändler im B2B-Bereich sinken

ITC Channel Index von GfK und IT-BUSINESS zeigt Erlös-Situation

Umsätze der ITK-Fachhändler im B2B-Bereich sinken

Während die Fachhandels-Umsätze im Januar im Geschäftskunden-Segment stark rückläufig waren, legte die Nachfrage nach IT und CE durch private Käufer im Jahresvergleich zu. Ursache dafür ist das weiter wachsende Interesse etwa an Gaming-Zubehör und Notebooks. lesen...

Diese Produkte heben in der Käufergunst ab

Private Nachfrage positiv

Diese Produkte heben in der Käufergunst ab

Vor allem die B2C-Nachfrage entwickelte sich in etlichen Produktbereichen laut ITC Channel Index positiv, beispielsweise bei extrem dünnen Notebooks. Im B2B-Umfeld verbuchen unter anderem UMTS-Modems Zuwachs. Auch 2009 dürfte für manche Gerätesparten gut verlaufen. lesen...

Fachhandels-Umsätze sinken deutlich

ITC Channel Index ist rückläufig

Fachhandels-Umsätze sinken deutlich

Im B2B- und B2C-Bereich sind die Umsätze im Jahresvergleich gesunken. Trotz Krisenstimmung: Bestimmte Produkte, darunter Netbooks oder digitale Bilderrahmen, steigern die Absatzzahlen. Die Umsätze hinken dem Absatzplus aber teilweise hinterher. lesen...

Umsatz mit Mittelstandskunden schwächelt

ITC Channel Index gibt im Jahresvergleich weiter nach

Umsatz mit Mittelstandskunden schwächelt

Während sich das Geschäft mit Enterprise-Kunden im Jahresvergleich wieder etwas erholt hat, fahren nun die Mittelständler ihre Investitionen herunter. Und auch viele Konsumenten halten sich nach wie vor mit ihren Einkäufen zurück, wenn auch nicht in allen Produktsegmenten. lesen...

Umsätze geraten ins Trudeln

ITC Channel Index entwickelt sich negativ

Umsätze geraten ins Trudeln

Waren Großkunden kürzlich noch der entscheidende Motor für die ITK-Umsätze, investieren auch diese mittlerweile deutlich verhaltener. In Folge sind die Gesamtumsätze im B2B- und B2C-Geschäft unter Vorjahres- und Vormonatsniveau gefallen. lesen...