26.05.2010 | Autor / Redakteur: Katrin Hofmann und Heidi Schuster / Katrin Hofmann
|
| Dr. Martin Reti Marketing Alignment Manager bei T-Systems |
ITB: Warum sollten sich Geschäftsführer und Mitarbeiter der Führungsebene mit Cloud Computing beschäftigen?
Reti: Cloud Computing ist zunächst eine Chance, Licht in den IT-Dschungel zu bringen und grundlegend aufzuräumen. Es markiert zudem einen Umbruch in der Produktion, Lieferung und Abrechnung von IT-Leistungen. Damit werden neue Sourcingmodelle möglich, die Kosten variabilisieren und in den meisten Fällen senken.
ITB: Was ist im Umgang mit Cloud Computing zu beachten?
Reti: Es sind vor allem die Entscheidungsvorbereiter aus Strategie und Technik sowie den Fachabteilungen, die sich – möglichst an einem Tisch – über die Chancen und Risiken von Cloud Computing klar werden sollten. Unbedingt nötig ist eine gemeinsame IT-Governance, eine Cloud-Marschroute. Die Liste ließe sich aber noch verlängern.
ITB: Mit welchen Problemen hat der Geschäftskunde im Cloud-Bereich zu kämpfen?
Reti: Momentan sehen insbesondere deutsche Großunternehmen viele Cloud-Anbieter noch nicht als passenden Partner für ihre IT. Die Zusammenarbeit mit einem arrivierten IT-Service Provider oder Outsourcer liegt ihnen näher. Das liegt im Wesentlichen am fehlenden Vertrauen zu den „New Kids from the Cloud“ sowie an der ungeklärten Rechtslage.
|
| Birgit Schreiber, Channel Business Development Service bei Fujitsu |
ITB: Welche Vorteile haben Partner, die Cloud-Lösungen von Fujitsu einsetzen?
Schreiber: Im IaaS-Konzept von Fujitsu ist der Reseller Vertragspartner des Endkunden. Dazu haben wir ein Webportal entwickelt, das dem Vertriebspartner die Möglichkeit des eigenen Marktauftritts und der eigenständigen Vermarktung gibt. Durch die nahtlose Integration der Systeme in die Infrastruktur des Kunden ist die Einstiegsbarriere niedrig, die Einsatzmöglichkeiten sind umso größer. Ein dritter Aspekt bezieht sich auf die Kombination unserer Infrastruktur mit den Dienstleistungen des Resellers. So übertragen wir das erfolgreiche Konzept der Zusammenarbeit aus dem klassischen Geschäft in die Cloud-Umgebung.
ITB: Welche Verkaufsargumente sind beim Kunden entscheidend?
Schreiber: Das sind im Wesentlichen Flexibilität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2044813)