IT-BUSINESS Executive Summit

IT steht vor großem Wandel

26.02.2009 | Autor / Redakteur: Robert A. Schmid / Christian Träger

Michael Cerny, Vice President System and Sales Northeast Europa bei IBM

»Die IT-Branche steht vor einem großen Wandel«, sagte Michael Cerny, Vice President System and Sales Northeast Europa bei IBM. Er bezog sich dabei auf die Global CEO Study von 2008 zum Thema »Das Unternehmen der Zukunft« der IBM.

Demnach beschäftigen CEOs die schnellen Veränderungsprozesse und der verschärfte Wettbewerb. Sie benötigen immer zügiger Informationen. Deshalb wollen CEOs immer schnellere IT-Services – und kostengünstigere obendrein.

»Der Kundenwunsch nach einer vernetzten, modularen IT greift langsam«, meint Cerny. Künftig werde der Kunde fürs Endergebnis bezahlen und nicht mehr für die Anwesenheit von IT-Fachleuten. Michael Cerny würde gerne das Modell Porsche auf die IT übertragen. Mit nur 16 Prozent eigener Wertschöpfung erzielt Porsche riesige Gewinne. Das Ziel des Diplom-Betriebswirts: die individualisierbare Serienfertigung. Drei Schritte markieren für Cerny den Weg zum Rechenzentrum der Zukunft: Vereinfachen (Konsolidieren), gemeinsam nutzen (Virtualisieren) und Dynamisieren (Automatisieren).

Konsequent umgesetzt, führe das in die Welt der Cloud Services. »Auf der Basis weitgehend automatisierter, genau definierter Prozesse stellt das Rechenzentrum immer stärker integrierte Services zur Verfügung.« Cernys Tipp: »Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich mit SaaS zu beschäftigen.«


Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2019809)

Referent von IT-Sales Executive

Kai Krickel

Kai Krickel zählt zu den Top-
Management-Beratern des High-
Tech-Marktes. Seine fundierten
Marktkenntnisse als langjähriger
IT-Vertriebsmanager gepaart mit
pädagogischen Fähigkeiten,
zeichnen ihn aus. Praxisnähe und sofortige Umsetzungsmöglichkeit seiner Handlungsempfehlungen sind die Leitlinie für seine Beratungstätigkeit. Kai Krickel ist Mitglied verschiedener Aufsichtsräte von Technologieunternehmen und als Independent Director für Venture Capital Unternehmen tätig.
Referent von IT-Sales Executive

Hermann Scherer

Hermann Scherer studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Verkaufsförderung. Danach baute er eigene Unternehmen auf, die sich unter den Top 100 des deutschen Handels platzierten. Parallel dazu wurde er internationaler Unternehmensberater, Trainerausbilder und Manager of Instruction einer der weltweit größten Trainings- und Beratungsorganisationen. Im Jahr 2000 positionierte er »Unternehmen Erfolg®« mit dem einzigartigen Konzept »Von den Besten profitieren« und wurde schnell zu einem der gefragtesten Management-Trainer.
Der mehrfach ausgezeichnete Autor von 20 Büchern ist Mitglied im Q-Pool 100 und Lehrbeauftragter mehrerer Universitäten sowie dem Management Seminar der Universität St. Gallen.
Referent von IT-Sales Professional

Rainer Albers

Rainer Albers ist Geschäftsführer der AMC (Albers Management Consulting). Seit mehr als zehn Jahren ist er als Managementberater und Ausbilder Partner sowohl von führenden IT- Herstellern, als auch von erfolgreichen Systemhäusern. Seine Ausbildung als Pädagoge und seine Kenntnisse des IT-Marktes machen ihn für seine Kunden so wertvoll. Selbst als IT-Manager und „Mann der Praxis“ in verschiedenen IT-Unternehmen tätig, bildete er inzwischen in vielen Ländern Europas Führungskräfte und Mitarbeiter in seinen Trainings aus. Seine Seminare haben das Ziel, den Teilnehmern »neues Denken und neue Wege« durch praktische Anleitung zu vermitteln.