Studie von HHL Leipzig Graduate School of Management

Online-Kreditmarktplätze werden bei Firmen immer beliebter

| Autor: Heidemarie Schuster

Deutsche Unternehmer schätzen die Unkompliziertheit von Online-Kreditmarktplätzen.
Deutsche Unternehmer schätzen die Unkompliziertheit von Online-Kreditmarktplätzen. (Bild: www.pixabay.com)

Laut einer Studie der HHL Leipzig Graduate School of Management werden für deutsche Unternehmer Online-Kreditmarktplätze zunehmend eine Alternative zur Hausbank.

Mittelständler in Deutschland sehen laut einer Studie der HHL die Kreditvergabe über Online-Kreditmarktplätze als schneller, flexibler und einfacher als die traditionelle Finanzierung über die Hausbank. Zudem bevorzugen demnach die Befragten die hohe Prozesstransparenz und die Streuung der Finanzierung.

Laut der Studie herrscht vor allem Unzufriedenheit mit der eigenen Hausbank hinsichtlich der dort wahrgenommenen Bürokratie (68 Prozent), den erforderlichen Sicherheiten (55 Prozent) und der Finanzierungsgeschwindigkeit (38 Prozent). Hingegen scheinen finanzielle Aspekte, wie niedrigere Zinsen oder Gebühren, für den Wechsel eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Die Hindernisse bei der Finanzierung über die Hausbank.
Die Hindernisse bei der Finanzierung über die Hausbank. (QUelle: HHL)

„Zwar bleibt für die meisten Mittelständler die Hausbank weiterhin der erste Ansprechpartner bei der Finanzierung, jedoch sehen vor allem Unternehmer, die bereits eine Finanzierung auf einem Kreditmarktplatz erhalten haben, diesen als fast ebenso wichtigen Partner wie ihre Hausbank”, so Dr. Erik Maier, Studienleiter und Junior-Professor für Handels- und Multi-Channel-Management an der HHL.

Die Studie zeit zudem, dass Unternehmen gewährte Darlehen nicht als Rettungsanker oder Residualfinanzierung, etwa bei anderweitig verwehrten Krediten, verwenden. Zwar schätzt die Mehrheit der Teilnehmer das Finanzierungsumfeld als schwierig ein, die Unternehmen selbst geben dies aber nicht als Wechselgrund an.

Die Kriterien bei der Anbieterauswahl und deren wahrgenommene Leistung Bank vs. Crowdlending.
Die Kriterien bei der Anbieterauswahl und deren wahrgenommene Leistung Bank vs. Crowdlending. (Bild: HHL)

Bezogen auf die zukünftige Gesamtentwicklung der deutschen Online-Kreditmarktplätze sprechen laut HHL mehrere Faktoren für positive Wachstumsaussichten. Einerseits zeige der kontinentaleuropäische Markt ein deutlich stärkeres Wachstum als der im Vereinigten Königreich, dem mit 85 Prozent weitaus größten Markt in Europa. Zweitens werde erwartet, dass das Volumen an vergebenen Krediten zumindest zum Teil zum britischen aufschließt. Dort wurde laut HHL im vergangenen Jahr bereits in Volumen von mehr als 2,5 Milliarden Pfund finanziert, im Vergleich zu 0,7 Milliarden Euro in Deutschland.

Zur Studie

Die HHL Leipzig Graduate School of Management. Befragte im September 2015 104 mittelständische Unternehmer, die beim Online-Kreditmarktplatz Funding Circle Deutschland eine Finanzierung beantragten und/oder erhielten. Über die digitale Plattform finanzieren private und institutionelle Investoren Kreditprojekte deutscher Firmen.

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