Unterhaltungselektronik und PC/Multimedia treiben den Umsatz

Nach Rekordjahr blickt Euronics vorsichtig in die Zukunft

19.01.2011 | Redakteur: Sarah Maier

Benedict Kober, Vorstandssprecher von Euronics Deutschland

Bei Euronics hält man den Rekordkurs im sechsten Jahr in Folge. Insgesamt vier Milliarden Euro konnten die Mitglieder erwirtschaften. Das wirkt sich auch auf die Boni aus.

Zwar hat Euronics Deutschland bei seinen Mitgliedern einen leichten Schwund aufgrund von altersbedingten Ladenschließungen zu verbuchen, doch die verbleibenden 1.768 Partner erwirtschafteten 2010 einen Außenumsatz von vier Milliarden Euro. Damit ist er den Wettbewerbern Expert, Electronic Partner (EP) und Telering um eine Nasenlänge voraus. Nur die Filialisten von Media-Saturn stehen mit schätzungsweise 10,4 Milliarden Euro im Weg zur Zielgrade (siehe Bildergalerie).

Beim zentralregulierten Umsatz erzielte Euronics 1,85 Milliarden Euro, was einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent gleichkommt. Diese Ergebnisse schlugen sich auch im Boni nieder. So können sich die Mitglieder heuer über eine Auszahlung von 114,9 Millionen Euro freuen – vergangenes Geschäftsjahr waren es 98,3 Millionen Euro.

Kunden investieren in Qualität

„Der Consumer-Electronics-Markt entwickelt sich dynamisch und eröffnet den Verbrauchern ein breites Neuheiten-Spektrum. Wesentliche Wachstumstreiber waren die Einführung des hochauflösenden Fernsehens HDTV, sportliche Großereignisse wie die Fußball-WM, aber auch die positive Entwicklung im Bereich Weiße Ware“, erläutert Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober das Zustandekommen der Zahlen. „Viele Verbraucher wollten in hochwertige, langlebige Markenprodukte investieren und suchten deshalb zielstrebig den Weg in den beratenden Euronics-Fachhandel.“

Lesen Sie auf der nächsten Seite, was sich am besten verkauft und was Euronics künftig plant.

Inhalt des Artikels:

  • Seite 1: Nach Rekordjahr blickt Euronics vorsichtig in die Zukunft
  • Seite 2: Umsatz nach Waren
Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2049280 / Bilanzzahlen)