10.07.12 | Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Andreas Donner

Derzeit bietet die Telekom in 50 Städten Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s über LTE – zuletzt kamen unter anderem Berlin, Bremen, Bochum und Stuttgart hinzu. Bis Ende des Jahres sollen rund 100 Städte ans Netz.
Die vierte Mobilfunkgeneration LTE (Long Term Evolution) ermöglicht unter optimalen Bedingungen Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s. Dort, wo in den Städten heute noch kein LTE zur Verfügung steht, können Telekom-Kunden UMTS mit bis zu 42,2 MBit/s nutzen.
Im ländlichen Raum wird LTE in einer gut für die Flächenversorgung geeigneten Variante mit größerem Zellradius eingesetzt. Mit dieser Variante, die Übertragungsraten von bis zu 50 MBit/s ermöglicht, möchte die Telekom solche Gebiete versorgen, die bisher nicht breitbandig erschlossen werden konnten („weiße Flecken“).
Der Empfang funktioniert über einen LTE-Speedstick, der mit der USB-Schnittstelle am Computer oder Notebook verbunden wird. Auf dem Stick befindet sich die notwendige Software, die sich selbstständig installiert. Der LTE-Speedstick kostet in den Datentarifen Mobile Data einmalig 4,95 Euro.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 34469880) | Archiv: Vogel Business Media