Studien von Gartner und IDC zu Notebook- und Desktop-Rechner-Verkäufen 2007 weltweit und in EMEA

HP und Acer punkten bei den PC-Absätzen am stärksten

21.01.2008 | Redakteur: Katrin Hofmann

Acer wächst überdurchschnittlich

Die Gewinner im Kampf um die Kundschaft im Vergleich zum Jahr 2006 sind den Angaben der Forscher zufolge Hewlett-Packard und Acer. Weltweit konnten HP rund 30 Prozent, Acer rund 32 Prozent mehr Notebooks und Desktop-PCs verkaufen. Die Übernahmen von Gateway und Packard Bell (IT-BUSINESS berichtete) durch Acer tragen also offenbar erste Früchte. Der Drittplatzierte Acer konnte mit jetzt 8,9 Prozent Marktanteil (laut Gartner, bie IDC: 9,1) den Vorsprung vor Lenovo (7,4 Prozent Anteil laut Gartner, 7,5 Prozent bei IDC) ausbauen – trotz Wachstum bei den Absätzen der Lenovo-Produkte von über 20 Prozent. Ohne Zukäufe wäre der Marktanteil von Acer zwar rund 1,2 Prozent geringer ausgefallen, aber immer noch höher gelegen als der des Verfolgers Lenovo, der ebenfalls an Gateway und Packard Bell interessiert gewesen war.

Der Erstplatzierte HP verwies mit nunmehr rund 18,5 Prozent Marktanteil seinen härtesten Konkurrenten Dell (zirka 14,6 Prozent Marktanteil) deutlich auf den zweiten Rang, konnte Dell doch lediglich rund zwei Prozent mehr Geräte absetzen. Noch im Vorjahr lag der Hersteller laut Gartner mit HP gleichauf (laut IDC 0,1 Prozent vor HP). »Gute Verkaufszahlen im B2C-Markt und bei mobilen PCs in allen Regionen waren zwei Haupt-Treiber von HPs Wachstum», sagte Frau Kitagawa. Auf dem fünften Rang der Weltrangliste der PC-Hersteller folgt wie 2006 Toshiba mit zweistelligem Plus bei den Absätzen.

Bei HP geht‘s aufwärts

IDC als auch Gartner zufolge war HP auch in EMEA das absatzstärkste Unternehmen mit rund 20 Prozent Marktanteil. EMEA-weit konnten sowohl Acer, der Zweitplatzierte, als auch HP im Vergleich zum Quartal des Vorjahres am stärksten wachsen. Auf den Plätzen drei bis fünf des Absatz-Rankings folgen wie auch 2006 Dell, Fujitsu Siemens und Toshiba, wobei laut IDC die Hersteller FSC und Dell mit 5,2 Prozent beziehungsweise 5,8 Prozent Absatzwachstum am wenigsten zulegen konnten.

Inhalt des Artikels:

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2010236 / Rankings)