Wer sind die IT-Macher? Wer verdient das Geld?

Lünendonk-Liste zu IT-Service- und Business-Transformation-Partnern

| Redakteur: Ulrike Ostler

Die BITP-Unternehmen generierten in eutschland 2013 Umsätze in Höhe von 16,8 Milliarden Euro., bei einem Wachstum von rund 1,2 Prozent.
Die BITP-Unternehmen generierten in eutschland 2013 Umsätze in Höhe von 16,8 Milliarden Euro., bei einem Wachstum von rund 1,2 Prozent. (Bild: Lünendonk)

Das Unternehmensberatungs- und Marktforschungsunternehmen Lündendonk hat zwei neue Top-Listen aufgestellt: Wer sind die maßgebenden IT-Service-Provider und die Business Innvation beziehungsweise Transformation Partner in Deutschland?

Der Markt für IT-Services ist 2013 nur leicht gewachsen, sagt Lündendonk. Obwohl die IT-Dienstleister, die sich auf den Betrieb von IT-Applikationen und IT- (run the business) fokussiert haben, über eine hohe Auslastung berichten, müssen sie mit einem sinkenden Preisniveau für den Betrieb von Soft- und Hardware sowie einem harten Wettbewerb bei so genannten Commodity-Themen umgehen.

2012 konnten die von der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, analysierten Anbieter noch im Durchschnitt ein Umsatzplus von 7,6 Prozent verbuchen. Im Vergleichszeitraum 2013 entsprach dieses Wachstum nur 3,5 Prozent.

Diesen Rückgang in der Wachstumsdynamik haben die Anbieter bereits in der Vorjahresstudie „Der Markt für IT-Beratung und IT-Service in Deutschland“ prognostiziert. Die mittlere Umsatzprognose für 2013 lag damals bei 3,8 Prozent.

Das Projektgeschäft bleibt der Treiber für deutschen IT-Markt

Mario Zillmann, Leiter Professional Services und Autor der Lünendonk-Studie „Der Markt für IT-Beratung und IT-Service in Deutschland“, interpretiert: „Damit wird der deutsche Markt für IT-Dienstleistungen maßgeblich durch das Projektgeschäft beeinflusst, denn die IT-Beratungs- und Systemintegrations-Dienstleister sind im gleichen Zeitraum im Inland fast doppelt so stark gewachsen, und zwar um 6,6 Prozent.“

Diese Entwicklung resultiert aus Verschiebungen im Investitionsverhalten der Kundenunternehmen. „In der Vergangenheit wurden im IT-Betrieb durch IT-Prozessmodernisierung und einen Mix aus On-, Near- und Offshore-Leistungen enorme Effizienzgewinne und damit Kostenvorteile in der IT realisiert. Mittlerweile liegt der Investitionsschwerpunkt vieler Kunden auf Change-the-business-Projekten wie der Adaption von IT-Innovationen zu modernen Geschäftsmodellen, beispielsweise Connected Car, Multi-Channel-Kundenkommunikation oder Online-Handel“, ergänzt Jürgen Görner, Partner bei Lünendonk.

Im IT-Service-Geschäft sind schwerpunktmäßig große Technologie-Konzerne wie Atos, IBM, Hewlett-Packard (HP) und T-Systems erfolgreich tätig. Wegen der Vielfalt des Leistungsangebots lassen sich die meisten dieser großen IT-Unternehmen nicht den üblichen Kategorien der Software- und IT-Service-Anbieter zuordnen.

Die Mitspieler

So gehören, gemessen an ihren spezifischen Umsätzen, einige der Unternehmen, etwa T-Systems, IBM oder HP, auch zu den größten Systemintegratoren. Ihre entsprechenden Umsatzanteile liegen jedoch unter 60 Prozent, da die Umsätze mit anderen Leistungen, zum Beispiel oder dem Software- und Hardware-Geschäft, großes Gewicht haben.

Soweit möglich, habe die Lünendonk GmbH dem Rechnung getragen und solche Unternehmen mit den relevanten Umsatzanteilen zusätzlich in die Liste der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen aufgenommen, lässt das Unternehmen wissen.

In den vergangenen Jahren traten am IT-Service-Markt auch überwiegend als Tochtergesellschaften ausgegliederte IT-Bereiche von Wirtschafts- und Finanzkonzernen in Erscheinung. Diese Anbieter haben zwar meist überwiegend konzerninterne Kunden, wenden sich aber mit ihren Dienstleistungen auch an externe Kundenmärkte. Dazu gehören zum Teil sehr große IT-Service-Unternehmen wie Fiducia IT, Finanz Informatik, Freudenberg IT und GAD.

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