Dyn-Umfrage

Lange Ladezeiten vertreiben Online-Shopper

| Autor: Heidemarie Schuster

Dauert die Ladezeit einer Website länger als drei Sekunden, verlassen viele Kunden die Seite wieder.
Dauert die Ladezeit einer Website länger als drei Sekunden, verlassen viele Kunden die Seite wieder. (Bild: wwwebmeister - Fotolia.com)

Lange Ladezeiten des Online-Shops sehen 95 Prozent der IT-Führungskräfte als Problem an. 75 Prozent der Befragten gehen sogar vom Kaufabbruch aus, wenn der Aufbau einer Seite zu lange dauert.

Online-Händlern entgeht durch langsame Websites Umsatz. Zu diesem Ergebnis kommt eine weltweite Umfrage unter 300 IT-Führungskräften des Internet-Intelligence und Performance-Spezialisten Dyn.

Dabei waren 95 Prozent der Befragten der Meinung, dass lange Ladezeiten der Websites zu Umsatzeinbußen führen. Nur 25 Prozent glauben, dass ein Kunde wartet bis die Seite vollständig lädt. Somit bleiben nur noch 25 Prozent der Befragten, die glauben, dass der Kunde über das mobile oder Online-Angebot ein besseres Einkaufserlebnis hat als im stationären Handel.

Um den hohen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, wie schnell das gewünschte Produkt zu finden, setzen Online-Händler auf unterschiedliche Technologien. 64 Prozent nutzen Mobile-App-Entwicklungstechnologien, 60 Prozent Traffic-Accelaration- und 42 Prozent Geo-Location-Technologien.

„Obwohl die Anzahl der Online-Käufer wächst, kauft die Mehrheit der Kunden noch im stationären Handel ein“, so Paul Heywood, Managing Director EMEA von Dyn. „Hemmnisse wie langsame Ladezeiten von Online-Shops können das Einkauferlebnis der Kunden empfindlich beeinträchtigen und sie vom Kauf abhalten. Händler und E-Commerce-Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung. Denn die Geschwindigkeit beim Aufbau der Seite eines Online-Shops wirkt sich nicht nur auf den Umsatz aus, sondern auch auf das Vertrauen, das Kunden dem Anbieter entgegenbringen.“

Drei Sekunden entscheiden

93 Prozent sehen im Online-Handel großes Potenzial und erwarten einen bis zu 75 prozentigen Anstieg. Doch sind die Ladezeiten eines Online-Händlers zu lang, suchen Kunden schnell auf anderen Plattformen nach Alternativen. 75 Prozent der befragten IT-Führungskräfte glauben nicht, dass ein Kunde wartet bis die Website vollständig lädt oder es später nochmal versucht.

Einer anderen aktuellen Studie von Dyn zufolge bleiben dem Online-Händler nur drei Sekunden bis der Kunde die Seite wieder verlässt. Fast zwei Drittel (65 Prozent) der Shopper weltweit brechen einen Einkauf nach dieser kurzen Zeitspanne ab, wenn die Seite dann nicht steht.

Verbesserungswürdig

Omnichannel-Marketing hat in den letzten beiden Jahren für Händler und E-Commerce-Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Doch diese Channel-Strategie steckt bei vielen Händlern noch in den Kinderschuhen, so die Analysten von Dyn. Laut der Umfrage sind sich 86 Prozent der IT-Führungskräfte einig: Die Verbrauchererfahrung ist nicht auf allen Kanälen gleich. Und nur 25 Prozent der Befragten glauben, dass der Kunde über das mobile oder Online-Angebot eine bessere Verbrauchererfahrung erfährt als in den Geschäften.

Kauferlebnis verbessern

Wollen Unternehmen ihre Online-Umsätze erhöhen, muss sich laut Dyn das Einkaufserlebnis für den Kunden online verbessern. Mehr als 62 Prozent der Studienteilnehmer glauben, dass Kunden ein konsistentes Kauferlebnis beim Online-Händler sehen wollen.

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Das stimmt allerdings! Viele Seiten brauchen ewig lange zum Laden, weil es zu viele extra und...  lesen
posted am 28.04.2015 um 18:14 von mbauer,mbauer,mbauer

Die Lösung ist so einfach wie simpel, einfach guten Code schreiben und die zig Dutzend Tracker,...  lesen
posted am 02.04.2015 um 11:49 von Unregistriert


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