Einkaufs-Portal, Shop-in-Shop-System und Marketing-Plattform in einem Paket

Durchstarten mit der IT-BUSINESS E-Commerce Solution

04.03.2010 | Redakteur: Regina Böckle

ITB: Die Shop-in-Shop-Lösung steht Händlern in vier Varianten zur Verfügung. Was sind die wesentlichen Unterschiede?

Krings: Obwohl die IT-BUSINESS-Version schon fast alles beinhaltet, liegt der primäre Unterschied der einzelnen Versionen in der Anzahl der frei zuschaltenden Lieferanten. Deren Daten werden dann mit unserem Content verlinkt, um darüber auch einen EK-Preisvergleich realisieren zu können. Die IT-BUSINESS-Version erlaubt drei Lieferanten Ihrer Wahl aus 60 Lieferanten auszuwählen. Die Platin-Version hingegen erlaubt gleichzeitig die Daten von bis 60 Lieferanten zu verlinken.

ITB: Über die E-Commerce Solution haben Reseller auch Zugriff auf umfangreiches Marketing-Services. Können Sie uns dazu ein paar Beispiele nennen?

Krings: Wir haben umfangreiche Marketing-Funktionen in unsere Lösung eingebaut. Das bedeutet, dass jeder Händler eigene Produkt-Banner innerhalb von Produktkategorien oder Marketing-Banner an den verschiedensten Positionen als HTML-, GIF- oder Flash-Version innerhalb ihres Shops integrieren können. Diese lassen sich dann datum- und zeitgesteuert intern mit festen oder zufälligen Produkten, Aktionen oder festen Sonderseiten verknüpfen oder auf externe Seiten weiterleiten. Dabei kann der Partner innerhalb seines Shops zum Beispiel zusätzlich hersteller- oder aktionsgesteuerte Untershops generieren, die extern über andere oder ergänzende Domain-Namen erreicht werden können und die für seinen Shop sichtbar oder unsichtbar einzustellen sind. Um unsere Partner dabei noch besser zu unterstützen werden auch Marketingaktionen von unseren Hersteller Partnern zentral zur Verfügung gestellt, die abhängig von der Produktsuche des Kunden in dessen Shop zur Kaufmotivation mit- oder ergänzend angezeigt werden.

ITB: Mit welchen Distributoren kooperieren Sie bereits?

Krings: Aktuell unterstützen wir bis zu 60 unterschiedliche Distributoren pro Partner. Dabei werden die Top-30-Broadline-Distributoren sowie weitere 30 Spezial-Distributoren unterstützt. Es gibt aber aktuell nur etwa 25 Distributoren, die ihren Kunden überhaupt elektronisch individuelle Händlerpreise zur Verfügung stellen können. Deshalb spielen wir bei den anderen Distributoren deren Standard-Preisliste als Pool-Preisliste ein. Durch unser „Universal-Import-Preistool“ sind wir jedoch technisch in der Lage, jederzeit alle Preislisten dieser oder auch neuer zusätzlicher Distributoren als individuelle Einkaufs-Preislisten einzulesen und mit unseren Contendaten zu verlinken. Wir sind daher sicher, dass wir im Laufe der nächsten Monate noch mehr Distributoren in unser System mit individuellen Preisen integrieren werden. Dennoch ist zu beachten, dass nach unserer Erfahrung kein Partner mehr als 15 unterschiedliche Distributoren als Lieferanten hat. Somit bieten wir bereits jetzt schon eine Bedarfsabdeckung von 99 Prozent an.

ITB: Unterstützt die E-Commerce Solution auch die Lieferung zum Endkunden im Namen des Resellers?

Krings: Ja, denn sie verfügt über eine umfangreiche Fulfillment-Schnittstelle. Diese erlaubt, dass Bestellungen über unsere Lösung elektronisch an den Distributor übertragen werden können und von diesem dann im Namen des Resellers (Lieferschein) und Auftrag an seinen Endkunden versendet werden. Aktuell unterstützen wir den Aachener Distributor Api, für den wir diese Lösung entwickelt haben. Weitere große Distributoren werden in den nächsten Monaten folgen. Distributoren und Hersteller, die in diesem Bereich unser Know-how benötigen, unterstützen wir gerne bei dieser komplexen Aufgabe. Wir glauben deshalb, mit unserer gesamtheitlichen Lösung ein optimales Bindeglied zwischen Hersteller, Distributor und Händler zum Endkunden generieren zu können, bei der die Interessen der einzelnen Partner gewahrt werden.

Eckdaten zur E-Commerce Solution

Inhalt des Artikels:

zurück »1 »2


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)



Spamschutz 

Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2043542)

IT-BUSINESS Newsletter-Vorschau
Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung