Nachfrage von Konsumenten schwächelt

Business-Kunden treiben den Umsatz an

03.02.2011 | Autor / Redakteur: Martina Sedlmaier und Dr. Rudolf Aunkofer, GfK / Katrin Hofmann

Vielversprechend entwickelt sich das Tablet-Segment.

Während sich das Geschäft mit Business-Kunden so positiv wie noch nie entwickelt, unterliegen die Verkäufe von Privatkunden zunehmend einer gewissen Sättigung. Um auch künftig Umsatz zu generieren, sollten Reseller den Nachfrage-Trends gerecht werden.

Der ITC Channel Index der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und IT-BUSINESS verblieb im traditionell schwächeren November stabil auf dem Oktober-Wert 2010 und wuchs um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit setzten die Fachhandels-Umsätze in Deutschland ihre positive Entwicklung fort. Im November des vergangenen Jahres dagegen war der Indexwert im Vergleich zum Vormonat Oktober um neun Prozentpunkte zurückgegangen.

Die Jahressaisonalität im vierten Quartal 2010 war somit deutlich erfreulicher als noch vor einem Jahr. Im kumulierten Jahresvergleich (Januar bis November 2010 zusammengerechnet) ist ein Wachstum von zwölf Prozent zu verzeichnen. Das heißt, dass auch das ITK-Gesamtwachstum im Jahr 2010 wahrscheinlich bei zwölf Prozent liegen dürfte.

ITC Channel Index im Monat November: Allen voran der Umsatz im Enterprise-Bereich schnellte in die Höhe.

Zunehmend gesättigte Konsumenten

Wie schon in den vergangenen Monaten zeigt der B2C-Markt weiterhin eine deutliche Tendenz zu Sättigungseffekten. Das Wachstum betrug im November lediglich ein Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im kumulierten Jahresvergleich wurde ein Plus von zwei Prozent erreicht. Das bedeutet, dass auch das B2C-Gesamtwachstum im Jahr 2010 voraussichtlich zwei Prozent erreicht hat.

In Anbetracht dessen ist davon auszugehen, dass trotz positiver Konsumstimmung, Anschaffungsneigung und Wirtschaftslage 2011 eher mit einer verhaltenen Entwicklung der ITK-Consumer-Märkte zu rechnen ist.

Boomende B2B-Verkäufe

Der B2B-Markt andererseits zeigte sich im November 2010 so positiv wie noch nie in seiner Entwicklung. Das Plus betrug 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Zuge der wirtschaftlichen Erholung liegen sowohl das SMB-Segment als auch der Enterprise-Bereich 56 beziehungsweise 42 Prozent über dem Vorjahresmonat. Auch im kumulierten Jahresvergleich ist die Entwicklung beachtlich: Mit 32 Prozent Zuwachs bei den SMB-Verkäufen und 21 Prozent Plus im Enterprise-Umfeld verzeichnet das B2B-Umfeld mit Abstand eines der erfolgreichsten Jahre. Die Gesamtjahreswerte dürften auch hier nicht signifikant von diesen Werten abweichen.

Für 2011 ist für den B2B-Bereich mit weiterem Wachstum zu rechnen. Allerdings dürfte dem hohen Zuwachs von 27 Prozent im Jahr 2010 ein eher moderater Anstieg von zehn bis 15 Prozent folgen.

Mehr über die Produkttrends erfahren Sie auf der nächsten Seite.

Inhalt des Artikels:

»1 »2 nächste Seite


Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2049306) | Archiv: Vogel Business Media

Themen-Newsletter IT-BUSINESS Themen-Update Marktforschung abonnieren.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wenn Sie wichtige Nachrichten in Zukunft nicht verpassen möchten, dann versorgen wir Sie über unseren Themenkanal-Newsletter gerne direkt mit den aktuellsten News und Fachbeiträgen aus diesem Themenumfeld. Jetzt abonnieren!

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
Willkommen in dieser Partnerzone

Liebe Besucher,

der ITC-Channel Index zeigt jeden Monat, in welchen Produktsegmenten die Umsätze gerade in die Höhe schnellen und wo es derzeit Nachholbedarf gibt.
In dieser Partnerzone haben wir die Entwicklungen seit Ende 2006 für Sie zusammengefasst, um Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Trends der Branche zu bieten.

Ihr Harry Jacob,
Redaktionsleiter IT-BUSINESS.de
ITC Channel Index
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und IT-BUSINESS geben gemeinsam den ITC Channel Index heraus.

Seit März 2004 misst der Index an 3.500 Verkaufspunkten die Umsatzentwicklung kooperierender ITK-Fachhändler in Deutschland. Ihre ERP-Systeme garantieren eine authentische Abbildung. Berücksichtigt werden die Absätze im Consumer-, SMB- und Enterprise-Segment.