29.09.2009 | Redakteur: Stefan Riedl
Nicht immer lohnt sich der Aufwand, einen Exchange-Server einzurichten. Outlook- und Datei-Synchronisation in kleineren Netzwerken bietet beispielsweise auch Syncing.net – und sucht hierfür Channel-Partner.
Insbesondere Selbstständige, Freiberufler, kleine Unternehmen sowie vorübergehend zusammengewürfelte Teams spricht Syncing.net mit ihrer Vernetzungslösung an. Hierbei geht es um die einfache Daten-Synchronisierung auf PCs und Laptop in einer eigenen Teaminfrastruktur.
„Kunden kaufen unsere Software, wenn sie den Einsatz eines Exchange-Servers vermeiden wollen“, so Matthias Kandeler, CEO und Gründer des Unternehmens, gegenüber IT-BUSINESS. Die Filesharing-Software spricht damit insbesondere einen Nutzerkreis an, in dem wenig IT-Know-how zu finden ist, die Installation eines Exchange-Servers zu aufwändig wäre oder nur temporäre Teams zusammen arbeiten. Das Syncing.net-Tool wird dabei herunter geladen und auf den Clients („On-premise”) installiert. Dann werden Arbeitsgruppen angelegt und festgelegt, auf welche Outlook-Ordner oder sonstigen Files geteilt werden sollen und auf welchen Endgeräten diese synchronisiert werden sollen.
Das junge Startup-Unternehmen (die GmbH wurde 2006 gegründet) will nun die Multiplikatorwirkung des Channels nutzen und hat dafür ein provisionsbasiertes Channel-Modell aufgesetzt. Zum jetzigen Stand werden etwa 90 Prozent der Umsätze direkt und zehn Prozent indirekt generiert. Channel-Partner erhalten im Rahmen der Zusammenarbeit 30 Prozent Verkaufsprovision. Für besonders umsatzstarke Partner werden mitunter eigene Verträge aufgesetzt.
Der Preis inklusive Mehrwertsteuer beläuft sich für die Syncing.net Home-Edition, bei der drei PCs vernetzt werden, auf einmalig 99 Euro (Paket mit drei Lizenzen). In der Pro-Edition kostet die Software einmalig 39,90 Euro pro Jahreslizenz (beziehungsweise 79,90 Euro für eine unbegrenzte Laufzeit), wobei hier bis zu 25 PCs vernetzt werden können.
Registrierte Fachhändler erhalten persönliche Partnerbetreuung, kostenlosen telefonischen Produkt-Support, ein Sales-Kit, bestehend aus Preisliste, Verkaufsargumentation und Feature-Listen. Auf der Partner-Website des Unternehmens gibt es weitere Informationen zum Partner-Programm.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2041339)