Bodenhaftung in Hüllhorst

Die Wortmann AG und der Langzeit-Effekt der Fachhandelstreue

06.12.2010 | Redakteur: Stefan Riedl

Die Wortmann AG ist seit 25 Jahren fest mit dem nordrhein-westfälischen Standort Hüllhorst verwurzelt.

Zuverlässig widerlegt die Wortmann AG ein Klischee der IT-Branche ums andere. In Hüllhorst ist die IT-Welt bodenständig, seit fast einem Vierteljahrhundert nur auf indirekten Vertrieb ausgerichtet und bislang ohne rote Zahlen.

Die IT-Branche ist ein raues Umfeld, in dem man nur mit viel Ellenbogeneinsatz und mit viel Peitsche statt Zuckerbrot bestehen kann. Schweinepreise, sinkende Handelsspannen und enormer Preisdruck wehen allen Markt-Akteuren als eisiger Gegenwind ins Gesicht. Wer nicht in einem Billiglohnland produziert oder stark EU-subventioniert fertigt, hat eh schon so gut wie verloren.

Für solche Klischees interessiert man sich beim Hersteller und Distributor Wortmann AG gar nicht erst. Seit nunmehr fast 25 Jahren beweist der Unternehmensgründer und Namensgeber Siegbert Wortmann, dass der Fertigungsstandort Deutschland ein logistischer Wettbewerbsvorteil sein kann und nicht nur ein Personalkostenfresser.

Die Ausbildungsquote liegt hier traditionell bei rund 20 Prozent. In Hüllhorst organisiert man schon Mal eine Azubi-Wohngemeinschaft in der Nachbarschaft. Die IT-Lehrlinge werden später auch übernommen, so eine ungeschriebene Firmenregel. Dadurch wird der viel diskutierte Fachkräftemangel erst gar nicht zum Problem.

Die Qualifikation der Arbeitskräfte sei auch ein Hauptgrund, warum die Rechnung „Wortmann AG“ trotz der eingangs genannten Bedenken gegen den Fertigungsstandort Deutschland überhaupt aufgeht.

Aber sie geht bislang auf: Die Aktiengesellschaft, deren Firmenanteile nicht an der Börse gehandelt werden, ist zwar nicht publikationspflichtig, aber Wortmann verriet im Gespräch mit IT-BUSINESS, dass die Zahlen bislang noch nie in den roten Bereich abgerutscht seien. Dieses Jahr wird das Umsatzwachstum bei voraussichtlich etwa 20 Prozent liegen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie mehr zum Unternehmensgründer Siegbert Wortmann sowie zur Unternehmens- und Produktstrategie.

Inhalt des Artikels:

»1 »2 »3 nächste Seite


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Spamschutz 

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2048429) | Archiv: Vogel Business Media

Themen-Newsletter IT-BUSINESS Themen-Update Hersteller abonnieren.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wenn Sie wichtige Nachrichten in Zukunft nicht verpassen möchten, dann versorgen wir Sie über unseren Themenkanal-Newsletter gerne direkt mit den aktuellsten News und Fachbeiträgen aus diesem Themenumfeld. Jetzt abonnieren!

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
Dell Venue Pro Tablets: Systemhäuser sind überzeugt







Mit dem Venue 8 Pro und dem Venue 11 Pro hat Dell jüngst neue Tablets für das Businessumfeld präsentiert. Erste Systemhäuser haben die Geräte nun unter die Lupe genommen und sehen zusätzliches Umsatzpotenzial. Lesen Sie das Online-Advertorial

Live Demo

Wachstumsmotor IT-Security – sind Sie schon dabei?
In unserem IT-BUSINESS Live-Cast erfahren Sie, welche klaren Wettbewerbsvorteile Ihnen Sophos als Reseller bietet:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung