25.05.2011 | Redakteur: Heidi Schuster

Der Hersteller Fujitsu erneuert seine Eternus-Disk-Storage-Serie. Die Systeme der Serie Eternus DX S2 wurden mit zahlreichen Neuerungen ausgestattet. Es gibt Modelle für den Entry- und den Midrange-Bereich.
Fujitsu launcht die neuen Systeme der Eternus-DX-S2-Serie. Die Disk-Storage-Lösungen haben nun das „Flexible Data Safe“-Konzept integriert, welches flexible Skalierbarkeit ermöglicht, Anforderungen an Business Continuity und Datensicherheit erfüllt und Engpässe bei Performance und Bandbreite vermeidet. Für erweiterte Kontrollfunktionen über alle Geräte der Eternus-Produktfamilie sorgt die Eternus-SF-Software.
Die Software bietet bessere Monitoring-Möglichkeiten über die gesamte Eternus-DX-Familie. Dadurch reduziert sie den Verwaltungsaufwand und erhöht die Effizienz, verspricht Fujitsu. Einzelne Geräte können durch Geräte aus derselben Produktfamilie ausgetauscht werden, da bei einem Update nur der Storage-Controller gewechselt werden muss. Durch die hohe Konnektivität können die Speichersysteme nahtlos in moderne Server-Landschaften eingebunden werden. Von iSCSI über Fibre Channel bis zu Fibre Channel over Ethernet kann so beispielsweise die synchrone und asynchrone Datenreplikation zwischen allen Geräteklassen (DX80 bis DX8000) erfolgen. Für eine verbesserte Geräteauslastung durch Thin Provisioning sorgt der Einsatz von Virtualisierungsstandards.
Für die Sicherheit der Daten sorgt eine frühzeitige Hardware-Fehler-Erkennung und -Beseitigung. Um den unerlaubten Zugriff auf Daten zu verhindern, werden die Systeme bis zum Ende ihres Lebenszykluses mit Verschlüsselungstechnologien geschützt.
„Unternehmen jeder Größe brauchen eine IT, der sie zutrauen, nicht nur die Probleme von heute zu lösen, sondern auch die Herausforderungen von morgen zu meistern. Basierend auf dem ‚Flexible Data Safe‘-Konzept bieten die Eternus-DX-S2-Disk-Storage-Systeme eine flexible Lösung für Anwendungs-Szenarien in kleinen, großen, traditionellen ebenso wie cloud-basierten Umgebungen und gewährleisten größtmögliche Datensicherheit“, sagt Kazuhiro Igarashi, Präsident der Storage Systems Unit, Fujitsu Limited.
Welche Modell-Varianten Fujitsu anbietet, lesen Sie auf der nächsten Seite.
»1 »2 nächste Seite
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2051645)