Selbsttest zum Datenschutz für Unternehmen

Datenschutzindikator des TÜV Süd identifiziert Defizite

Selbsttest zum Datenschutz für Unternehmen

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, erfasste Kunden- und Mitarbeiterdaten sicher aufzubewahren und zu verwalten. Doch gerade Klein- und Mittelbetriebe ohne eigenen Datenschutzbeauftragten sind in Gefahr, die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz nicht oder nur in Teilen zu erfüllen. lesen...

Fünf Prinzipien bei der Migration in die Cloud

Wie sich Abhängigkeiten vermeiden lassen

Fünf Prinzipien bei der Migration in die Cloud

Einzelne Applikationen in die Cloud zu verlagern, ist heute schnell erledigt. Wer aber nicht alle Konsequenzen von vornherein berücksichtigt, kann schnell in einer unerwünschten Abhängigkeit (Lock-in) zu einem Cloud-Provider landen – ähnlich wie bei den proprietären Hardware- und Softwaresystemen in der Frühzeit der IT. lesen...

Positives Denken – funktioniert nicht!

Erfolgreich verkaufen

Positives Denken – funktioniert nicht!

Sätze, die wir in unserer Kindheit gehört haben oder Dinge, die wir erlebt haben, führen dazu, dass wir etwas unbewusst in unserem Kopf manifestieren. Solche negativen Glaubenssätze stecken so tief in uns, dass es nicht immer einfach ist, sie zu verändern. Wie das trotzdem gelingt, erläutert Marc M. Galal, Experte für Verkaufspsychologie, unserem Schwesterportal Maschinenmarkt. lesen...

Verbraucherrechterichtlinie 2014: Was sich beim Widerrufsrecht ändert

Umsetzung der VRRL bis zum 13. Juni

Verbraucherrechterichtlinie 2014: Was sich beim Widerrufsrecht ändert

Das Gesetz zur Umsetzung der neuen Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) tritt am 13. Juni 2014 in Kraft und bringt besonders für Onlineshop-Betreiber zahlreiche Änderungen mit sich – wie das Widerrufsrecht. lesen...

Kostenloser Praxis-Ratgeber für Online-Shops

Shop Usability Branding als Rettungsanker

Kostenloser Praxis-Ratgeber für Online-Shops

Der kostenlose Praxis-Ratgeber „Wie Online-Händler mit einfachen Kniffen zur einzigartigen Marke werden“, soll Online-Händlern helfen, sich als Marke zu etablieren, um im konkurrierenden E-Commerce-Markt zu bestehen. lesen...

Wie Cloud und Mobility das IT Service Management verändern

IDC-Studie "IT Service Management in Deutschland 2014"

Wie Cloud und Mobility das IT Service Management verändern

IDC hat die Studie "IT Service Management in Deutschland 2014" vorgestellt, in der die Auswirkungen von Cloud Computing und Enterprise Mobility auf das IT Service Management untersucht wurden. Ein Ergebnis: Bedingt durch die steigende Komplexität bei der Überwachung und Steuerung der IT ziehen immer mehr Unternehmen die Nutzung eines Cloud-basierten ITSM-Tools in Erwägung. lesen...

Outsourcing von IT-Sicherheit

Europäische Firmen wollen IT-Sicherheit auslagern

Outsourcing von IT-Sicherheit

Mehr als zwei Drittel der europäischen Unternehmen planen IT-Sicherheitsaufgaben zumindest teilweise auszulagern. Das ist ein Ergebnis einer europaweiten Studie zum Thema Cyber-Security im Auftrag von Steria. lesen...

2014: Gute Gehaltsaussichten für IT-Fachkräfte

Arbeitsmarktstudie: CIOs erwarten höhere Personalausgaben

2014: Gute Gehaltsaussichten für IT-Fachkräfte

44 Prozent der 200 CIOs und CTOs, die der Personaldienstleister Robert Half Technology im Rahmen einer Arbeitsmarktstudie befragte, erwarten für fest angestellte IT-Mitarbeiter Gehaltssteigerungen von mindestens sechs Prozent. lesen...

Europäische Firmen sind nicht gegen IT-Risiken versichert

Europaweite Cyber-Security-Studie von Steria und PAC

Europäische Firmen sind nicht gegen IT-Risiken versichert

IT-Entscheider in großen europäischen Unternehmen gehen davon aus, dass die Einhaltung einer Security-Policy bereits ausreicht, um sich vor Cyber-Risiken zu schützen, zeigt eine aktuelle Studie. Nur ein Drittel der befragten Unternehmen versichert sich gegen IT-Risiken. lesen...

Neun Tipps für die Umsetzung eines erfolgreichen IT Service Managements

Schwierigkeiten im ITSM-Projektalltag ausräumen

Neun Tipps für die Umsetzung eines erfolgreichen IT Service Managements

Das auf Prozessoptimierung spezialisierte Beratungshaus ITSM Consulting nennt Antworten auf häufige Detailprobleme bei der Umsetzung von ITSM-Projekten. Eine Erkenntnis: Entscheidungen ad hoc zu treffen, um schnell zu Lösungsansätzen zu kommen ist nicht zielführend. Vielmehr sollte die Projektplanung konsequent auf die zu liefernden Ergebnisse ausgerichtet werden. lesen...