Unterstützung der Partner

Mit »Hotspot-in-a-box« zum Geschäftserfolg

16.03.2009 | Redakteur: Andreas Bergler

Andrea Volkhardt, Marketingleiterin der Zyxel Deutschland GmbH

Neue Initiativen zahlen sich aus: Mit der Hospitality-Kampagne ist Zyxel ein »echter Lichtblick im Channel-Geschäft« gelungen. Händler wurden mit neuen potenziellen Kunden zusammengebracht.

Der Startschuss für die Hospitality-Kampagne fiel im Sommer 2008. Zyxel launchte eine mehrstufige Kampagne, um sich als Solution Provider für Hotel- und Gastronomiebetreiber mit Hardware-Lösungen für Internet-Services zu präsentieren. Partner, die sich dafür registrierten, erhielten direkt vom Hersteller Leads, die aus den Direct Mailings an die Hotels und Gastronomiebetreiber stammten.

Das Konzept

Dieser Beitrag stammt aus der Mutmacher-Ausgabe von IT-BUSINESS (5/2009 vom 2.3.2009, zur CeBIT 2009).
Dieser Beitrag stammt aus der Mutmacher-Ausgabe von IT-BUSINESS (5/2009 vom 2.3.2009, zur CeBIT 2009).

Bei bestehenden Partnern wollte man das Bewusstsein für die Hospitality-Lösungen im Portfolio des Herstellers erhöhen. Außerdem sollten Partner, die bereits in diesem Markt erfolgreich tätig sind, zusätzliche Unterstützung in Form von Leads und Marketing-Materialien erhalten. Als drittes Ziel hatte die Kampagne die Gewinnung von neuen Partnern für Hospitality-Projekte. In allen drei Bereichen sind die Ziele erreicht und teilweise übertroffen worden.

Ein ganzes Bündel an Marketing-Aktivitäten begleitete die Kampagne. Eine Hospitality-Broschüre hat Zyxel für Lösungen von kabellosen und kabelgebundenen High-Speed-Internet-Zugängen herausgebracht, die sich für kleine Hotels und für die Gastronomie eignen. Eine eigene Website wurde im September gelauncht.

»Aus unserer Kampagne sind sehr interessante Geschäftsbeziehungen mit Aussicht auf Langfristigkeit entstanden. Die Folgen spüren wir deutlich: Vor allem der Absatz unserer Hotspot-Lösung aber auch unserer DSLAMs und VDSL-Switches hat klar zugelegt«, so die Bilanz der Marketingleiterin Andrea Volkhardt.

Vom Hotspot zu DSLAM

Die G-4100 v2 »Hotspot in a Box«-Lösung war das Einstiegsprodukt der Kampagne. Die Vorteile rechnen sich schnell: Unabhängigkeit von einem oft teuren Hotspot-Provider und von langfristigen Service-Verträgen, günstige Anschaffungskosten des Hotspot-Equipments und eigene Preisgestaltung für Internet-Minuten. Damit gewinnt der Hotelier in puncto Service und schafft die Voraussetzung für die 3-Sterne-Kategorie. Dabei muss er lediglich über eine DSL-Leitung verfügen. Der G-4100 v2 bietet in der Grundausstattung gleichzeitigen Zugang für bis zu 100 Gäste.

Darüber hinaus verfügt Zyxel über Equipment mit Übertragungstechnologien nach ADSL2+, um vorhandene Telefonkabel optimal zu nutzen, sowie Lösungen für G.SHDSL und VDSL2, um komplexe Anforderungen zu bedienen. Zyxel bietet hierfür DSLAMs (Digital Subscriber Line Access Multiplexer) und VDSL-Switches zur Bereitstellung von Multi-Media-Services wie IPTV für Residenzen, als Campuslösung oder für die gehobene Hotellerie.

Kampagne Teil 2


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)



Spamschutz 

Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2019505)

IT-BUSINESS Newsletter-Vorschau
Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung