Vertriebs- und Marketing-Support ausgebaut

Security-Distributor Ectacom macht sich für Händler stark

01.08.2007 | Redakteur: Regina Böckle

Sven Hoge, Vertriebs-Direktor bei Ectacom

Mit Sven Hoge und Susanne Maxheim hat sich Value-Added-Distributor erneut zwei erfahrene Spezialisten für die Schlüsselpositionen in Vertrieb und Marketing geangelt. Das erst vor knapp vier Jahren ins Distributionsgeschäft eingestiegene Unternehmen will sein Mitarbeiterteam bis Jahresende auf insgesamt 40 Beschäftigte erhöhen.

Kleine, aber feine Nischen- und Spezialdistributoren wird es allen Übernahmen zum Trotz auch künftig geben. IT-Fachhändler und Systemhäuser brauchen nicht zu befürchten, dass die Konsolidierung in der Distribution auf lange Sicht ihre Freiheit bei der Lieferantenauswahl einschränken wird.

Denn Distributoren wie Ectacom beweisen, dass auch in wirtschaftlich eher schwierigen Zeiten agile Unternehmen nachwachsen und mancherorts gerade jene Felder bestellen, die behäbig gewordene Platzhirschen entweder verloren oder auch nie gepflegt haben. Damit das so bleibt, verstärkt Ectacom regelmäßig seinen Personalstamm und sein Portfolio.

Vertriebsmannschaft aufgestockt

Mit Sven Hoge holte sich das Unternehmen daher im Juli einen erfahrenen Channel-Spezialisten als Vertriebs-Direktor an Bord. Zuletzt war Hoge bei Kaspersky als Distribution-Manager beschäftigt, einem Herstellerpartner von Ectacom. Gestartet hatte er seine Karriere bei Computer 2000 – heute Tech Data. Die weiteren Stationen seiner Laufbahn führten ihn zu Compushack, Mitsubishi und F-Secure. An seiner neuen Aufgabe beim Distributor reizt ihn vor allem, die »Geschäftsbeziehungen mit Systemhäusern, Value-Added-Resellern und Systemintegratoren zügig auszubauen und den Zusatz Value-Added noch lebendiger gestalten zu können«.

Marketing-Support für Händler

Auf mehr Unterstützung können Fachhändler bei Ectacom außerdem im Bereich Marketing rechnen. Denn mit Susanne Maxheim steht den Partnern seit kurzem eine ebenfalls erfahrene Marketing- und Kommunikations-Expertin zur Verfügung, die zuvor bei Infinigate Deutschland mit ähnlichen Aufgaben betraut war. Der Einstieg in die IT-Branche erfolgte bei Maxheim über die PR-Agentur Kothes & Klewes Kommunikation, später war sie für den Konferenzveranstalter Institute for International Research (IIR) und anschließend für die Beratungsgruppe Plaut tätig.

Bis Jahresende will Ectacom seinen Personalbestand von derzeit rund 30 auf 40 Mitarbeiter erhöhen.


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)



Spamschutz 

Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2006497)

IT-BUSINESS Newsletter-Vorschau
Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung