Enterprise Content Management
ECM-Plattformen lassen auf sich warten
![]() | |
|
Nach rund zehn Jahren Content Management sind Unternehmen immer noch weit davon entfernt, eine einheitliche Plattform installieren zu können, in der jede Art von unstrukturiertem Content wie ein- und ausgehende Post, Präsentationen, Web-Content, eMails oder Digital Assets gesammelt werden kann.
Trotz dieses ungelösten Problems interessieren sich immer mehr Unternehmen für Enterprise-Content-Management-Lösungen (ECM). Das hängt mit der Menge an täglich neu hinzukommenden, unstrukturierten Informationen zusammen, die selbst kleine Firmen mittlerweile zum Nachdenken veranlasst, wie sie diese verwalten können. Dass »Content« schnell verfügbar sein muss und wichtig für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens ist, finden immer mehr Unternehmen. Auch die Beliebtheit von Collaboration-Lösungen, mit denen gemeinsam an Dokumenten gearbeitet werden kann, ist ein Treiber für das Marktsegment ECM. Schließlich spricht auch die Notwendigkeit, gesetzliche Regelungen für die Aufbewahrung von Content erfüllen zu müssen, für die Einführung von ECM-Lösungen.
Spielraum für Hersteller
Aber natürlich ist deren Nutzung in den Unternehmen noch weniger selbstverständlich als beispielsweise die von Enterprise Resource Planning (ERP). »Der Grad der Marktdurchdringung ist längst nicht so hoch, wie wir uns das wünschen«, bestätigt Henner von der Banck, Geschäftsführer des VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.). Das hat auch etwas Gutes, denn so bietet der Markt noch viel Potenzial für Anbieter.
Momentan weht diesen wegen des Einstiegs von Microsoft mit dem
Analysten und Marktteilnehmer gehen davon aus, dass Kunden Sharepoint, ebenso wie SAPs Enterprise Portal, Navision oder Notes künftig als
Nachfrage in Unternehmen
Bisher sind sich nur 25 Prozent der Unternehmen über die Bedeutung gesetzlicher Regulierungen wie GoBS oder GDPdU für die Archivierung ihrer elektronischen Dokumente im Klaren. Trotzdem planen rund 30 Prozent der Unternehmen die Einführung einer DMS-Lösung. Je größer das Unternehmen ist, desto wichtiger ist das Thema dort. In den meisten Fällen sollen die Dokumentenmanagement-Systeme im kaufmännischen Bereich eingesetzt werden. Diese Erkenntnisse sind einer Studie des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. – entnommen, der mehr als 1.000 Unternehmen zu Dokumenten Management befragte. Der VOI wollte damit das Marktpotenzial von Dokumentenmanagement-Systemen (DMS) in Deutschland eruieren. Wer mehr über Unternehmen und ihre Einstellung zu DMS-Systemen erfahren möchte, kann die 130 Seiten starke Studie online für 214 Euro bestellen.
Markt-Konsolidierung
Auf Herstellerseite entwickeln sich zwei Lager: Die großen Suiten-Anbieter und die mittelständischen Hersteller, die kleine DMS-Lösungen mit Workflow-Funktionalität und einzelne Geschäftsprozesse offerieren. Bei den Suiten-Herstellern wächst der Funktionsumfang stetig weiter. So finden auch Business-Process-,
Chancen für Reseller
Auch die Großen des ECM-Marktes, wie IBM, EMC oder Opentext, strecken allmählich ihre Fühler nach Resellern aus. ISVs sind besonders stark gefragt. Von ihnen erhofft man sich, dass sie Branchen- und Speziallösungen auf Basis der etablierten ECM-Angebote entwickeln.
IT-BUSINESS bat zwei
Expertenmeinung von Karl Heinz Mosbach (ELO)
»DMS- und ECM-Lösungen bilden zunehmend die zentrale Plattform zur Informations- und Geschäftsprozessverwaltung. Als Schlüsseltechnologie deckt diese ein breites Feld ab, angefangen bei eMail-Archivierung und Vertragsmanagement über den Workflow bis hin zum Web-Content-Management. Geringe Marktsättigung und steigende Nachfrage stellen für Reseller ein hohes Potenzial dar. Bei Spezialisierung ist daher ein schneller Geschäftserfolg wahrscheinlich.«
Expertenmeinung von Frank Schnittker (D.velop)
»Neunzig Prozent aller Unternehmensprozesse werden durch Dokumente gesteuert. In mehr als 65 Prozent der deutschen Unternehmen noch in klassischer Form – mit Papier. Dies bedeutet ein enormes Potenzial für DMS / ECM-Systeme. Denn die Automation von Dokumentenprozessen spart Zeit und Geld. Abläufe können schnell und flexibel auf sich ständig ändernde Marktbedingungen angepasst werden. So sind Unternehmen fit für den Wettbewerb.«
MEISTGELESENE NEWS
- 2.250 Lenovo-Notebooks auf dem Weg zum Distributor gestohlen Lenovo-Notebooks...
- Exklusiver Herstellerclub segnet PC-Gebühr ab Weil im Arbeitskreis...
- Aldi bringt 299-Euro-Netbook, Lidl ein 599-Euro-Notebook Bei Aldi Nord und Süd...
- Gericht verneint GEZ-Abgaben auf PCs Das Verwaltungsgericht Gießen hat zwei...
- Was IBM 2010 von Partnern erwartet Auf dem Channel Kick Off in Berlin schwor IBM...
- IT-Händler wandeln sich zu IT-Berater Hinter den Kulissen knirschen die...
- Apples jüngstes Kind heißt iPad Es ist 9,7-Zoll groß, so leicht, dass man es...
- Trademail meldet Insolvenz an Ein halbes Jahr nach der Übernahme mussten die...
- Einstweilige Verfügung gegen PC-Urheberrechtsabgabe Nachdem der...
- IBM Power 7: Doppelte Leistung, gleicher Preis IBM stellt neue Power 7-Systeme...
AKTUELLE NEWS
- Online durchstarten mit der IT-BUSINESS E-Commerce Solution Wie können Händler...
- Markt für Videoconferencing und Telepresence wächst Aufgrund der immer weiter...
- Abus Security-Center: Osterprämien für Partner Vom 15. März bis zum 09. April...
- Value Add generiert für Reseller Mehrarbeit statt Mehrwert Halten die...
- BGH: Preis muss zuerst in Suchmaschinen geändert werden Der Preissuchmaschine...
- Die Distributionsverträge der Woche Asus, Cisco Ironport, EMC Data Domain,...
- CA schnappt sich Nimsoft für ein besseres Cloud-Angebot Für rund 350 Millionen...
- Vollkasko-Police von Creditreform und Atradius gegen Zahlungsausfall Mit der...
- Neue Geschäftsführer von Arxes sind alte Hasen Nach der Übernahme durch die...
- Rechenzentrums-Bau: Abschied vom Doppelboden Als Alternative zur...
EMPFEHLUNG DER REDAKTION
- Value Add generiert für Reseller Mehrarbeit statt Mehrwert Halten die...
- SNE stellt Insolvenzantrag SNE Germany, Spezial-Distributor für...
- Ruggedized-Notebook von Panasonic verkraftet viel Mit seinen Spezial-Notebooks...
- EMC auf der Reise in die Cloud Storage-Anbieter EMC ist bei den STORAGE &...
- Ferrari Electronic ist mit Office Master 4 und Hybrid Gate UC auf der CeBIT Auf...
- Aus für T-Home und T-Mobile Ab April werden T-Home und T-Mobile nur noch...
- Heuschrecke greift nach Novell Wie Novell inzwischen bestätigt hat, will der...
- Effiziente Kommunikation steht bei Microsoft im Fokus Mit UCC aus der Cloud...
- Konsumenten zweifeln zunehmend an Konjunkturerholung Nachdem schon der...
- O&O Software bringt monatliche Marge Ab 1. März kann das Produktportfolio von...
Follow us!








BHS Binkert GmbH







