Intelligente Preisanpassung

IBM hilft Online-Händlern beim Preiskampf

| Autor: Heidemarie Schuster

IBM Dynamic Pricing soll den Händlern zu mehr Vertriebskanälen und zu einem koordinierten Preisauftritt verhelfen.
IBM Dynamic Pricing soll den Händlern zu mehr Vertriebskanälen und zu einem koordinierten Preisauftritt verhelfen. (Bild: www.pixabay.com)

Mit IBM Dynamic Pricing bringt IBM Commerce ein weiteres, Cloud-basiertes Angebot auf den Markt, das Händlern automatisierte Empfehlungen für Online-Preise bereitstellt.

IBM Dynamic Pricing analysiert Abverkaufsdaten, Marktbedingungen sowie die Preise von Wettbewerbern und generiert automatisch Empfehlungen zu Preisanpassungen in einem dynamischen und transparenten Online-Vertriebskanal. So können Händler laut IBM Commerce zeitnah und effektiv agieren und erfolgreiche Preisanpassung vornehmen.

Da es für Kunden nie einfacher war, Preise online zu vergleichen, müssen Händler IBM zufolge mehr tun, als nur Konkurrenzpreise zu sammeln und diesen simpel zu folgen: Sie seien gefordert, angemessen zu reagieren, um Kunden und Marge nicht zu verlieren.

Hier setzt die Lösung IBM Dynamic Pricing an: Reduziert ein Wettbewerber zum Beispiel die Online-Preise für ein Produkt um 15 Prozent, analysiert IBM Dynamic Pricing die Daten zu Suchverhalten im Web oder Warenkorbabbrüchen und kombiniert diese mit Abverkäufen, Preis-Sensivität und Bestandsdaten, um in Echtzeit die geeignete Preisbewegung zu ermitteln und vorzuschlagen. Die Empfehlung könnte dann etwa lauten, dass eine Preissenkung um acht Prozent für Wettbewerbsfähigkeit und Business-Ziele gleichermaßen ausreichend ist, da es die Preiselastizität und andere Metriken zugrunde legt.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43817534 / Markt & Trends)