Kunde statt ROI im Fokus

IBM lotet mit Mittelstandsstudie den Markt aus

16.02.2011 | Redakteur: Stefan Riedl

Analyse für das Bauchgefühl

Business Analytics ist ebenfalls zu einem Mittelstandsthema geworden, wobei dieser Ausdruck vor allem im IBM-Umfeld vorkommt, während andernorts häufiger von „Business Intelligence“ gesprochen wird. Sowohl weltweit als auch in Deutschland beschäftigen sich derzeit rund 70 Prozent der mittelständischen Unternehmen mit solchen IT-Projekten. „Mit Business Analytics lassen sich intelligente Prozesse aufsetzen, um Entscheidungsfindungen und operationale Effizienz im Unternehmen zu verbessern“, definiert der Big-Blue-Konzern, der dazu eigens Firmen wie Cognos oder SPSS übernommen hat und beispielsweise in Appliance-Form auf IBM-Hardware vermarktet.

Doris Albiez nennt ein Beispielprojekt, das ihr persönlich besonders gefallen hat: Eine Supermarkt-Kette hatte Probleme damit, Kaugummi an männliche Kunden zu verkaufen. Nach einer Data-Mining-Analyse der Verkaufsbons legten die Business-Analytics-Berater nahe, die Kaugummis in der Nähe des Rasierbedarfs zu platzieren. Diese Rechnung ging genauso auf wie das berühmte Windel-Bier-Bundle für das Wochenende, das Data-Miner nach einer ähnlichen Analyse vorgeschlagen haben. Der Windel- und Bierumsatz stieg.

Reseller werden IT-Berater

Um sowohl Unternehmensstrategie als auch IT-Konzepte umzusetzen, spielt laut der IBM-Studie der IT-Dienstleister eine immer wichtigere Rolle. Mehr als zwei Drittel der befragten mittelständischen Unternehmen gaben an, dass sie sich in Sachen IT einen beratenden Partner wünschen. Hierbei gilt: Industriekenntnisse erwartet der Mittelstand von seinem IT-Partner genauso wie technische Beratung, hohe IT-Kompetenz und Unternehmensberatung. Die einst klassische Rolle des IT-Dienstleisters als Reseller von Hard- und Software, der die IT implementiert, genügt nur noch etwa einem Drittel der befragten Unternehmen.

Über die Studie

Inhalt des Artikels:

zurück »1 »2 »3


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Spamschutz 

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2049567) | Archiv: Vogel Business Media

Themen-Newsletter IT-BUSINESS Themen-Update Hersteller abonnieren.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wenn Sie wichtige Nachrichten in Zukunft nicht verpassen möchten, dann versorgen wir Sie über unseren Themenkanal-Newsletter gerne direkt mit den aktuellsten News und Fachbeiträgen aus diesem Themenumfeld. Jetzt abonnieren!

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
Dell Venue Pro Tablets: Systemhäuser sind überzeugt







Mit dem Venue 8 Pro und dem Venue 11 Pro hat Dell jüngst neue Tablets für das Businessumfeld präsentiert. Erste Systemhäuser haben die Geräte nun unter die Lupe genommen und sehen zusätzliches Umsatzpotenzial. Lesen Sie das Online-Advertorial

Live Demo

Wachstumsmotor IT-Security – sind Sie schon dabei?
In unserem IT-BUSINESS Live-Cast erfahren Sie, welche klaren Wettbewerbsvorteile Ihnen Sophos als Reseller bietet:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung